Bündnis gegen Sucht, Gewalt und Intoleranz

Im April 2008 haben sich alle Heilbronner Schulen (Grund- und Förderschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen) zu einem "Bündnis gegen Gewalt" verpflichtet. Kinder und Jugendliche sollen zur gewaltfreien Lösung von Konflikten erzogen werden.

Dieses Bündnis wurde 2016 erstens inhaltlich und zweitens teilnehmermäßig erweitert: Zur Gewaltprävention kamen Sucht und Intoleranz dazu, zusätzlich zu den Stadtschulen unterschrieben auch die Kita-Leitungen bzw. ihre Träger, so dass dieses Bündnis der Heilbronner Bürgerstiftung nun mit den Schulen und Kitas geschlossen ist und „Bündnis gegen Sucht, Gewalt und Intoleranz“ heißt. Um das Bündnis mit Inhalt zu unterfüttern, gibt es schon seit Anfang der 2000er eine Lenkungsgruppe. Jahresetat, über den die Lenkungsgruppe ohne Einbeziehung des Vorstands beschließen kann: derzeit 30.000 €.

Die Bausteine des Bündnisses, die von der Heilbronner Bürgerstiftung empfohlen und finanziert werden, sind:

• Faustlos (Kindergärten, Förderschulen, Klassen 1-3)
  • Benni (Grundschule, Klasse 1-2)
  • Teamgeister (Grundschule, Klasse 1 - 4)
  • Sisoki (Grundschule, Klassen 1-2)
  • Echt stark (Grund- und Förderschulen, Klassen 3-4)
  • Stark-sicher-fair (Grundschule Klasse 4)
  • sicher(at)net (Grundschule Klasse 4 und Sekundarstufe 1)
  • Be smart - don't start (Sekundarstufe 1)
  • Pfiffigunde (Sekundarstufe 1)
  • Lions Quest Erwachsen werden (Klassen 5-7)
  • Lions Quest Erwachsen handeln (Klassen 8-12)
  • Lions Quest Zukunft in Vielfalt (Klassen 7-12)
  • RESPEKT (Sekundarstufe 1-2)
  • Kompass  (Berufsschulen)
  • Jugendkulturelle Präventionsprojekte
  • Schulspezifische Projekte

Koi Gwalt
Die Bürgerstiftung Heilbronn förderte das Anti-Gewalt-Kooperationsprojekt „Koi Gwalt" des POPBÜRO Heilbronn-Franken, des Staatlichen Schulamtes Heilbronn, der Kompetenzagentur Region Heilbronn und des IB Internationaler Bund.

Dokumentation des Schulprojekts MASH UP WBS

Ein Gewaltpräventionsprojekt des Popbüro Heilbronn-Franken in Kooperation mit der Wartbergschule Heilbronn. Unterstützt vom Staatlichen Schulamt Heilbronn. Finanziert aus Mitteln der Heilbronner Bürgerstiftung.