Förderer und Freunde der Bürgerstiftung besuchten Projekt „Elementa“: Lernen im grünen Kleinod

Nach dem Neubau des Klinikums am Gesundbrunnen, dem BUGA- Areal  und dem Druckhaus der Heilbronner Stimme bot der Vorstand der Heilbronner Bürgerstiftung mit einem Besuch des naturpädagogischen Projekts „Elementa“ im Botanischen Obstgarten eine weitere exklusive Veranstaltung für die „Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung“.

Sachkundige Begleiter der Gruppe waren Ulrich Frey, Vorsitzender des Förderverein Garten- und Baukultur Heilbronn e.V., sowie Helga Mühleck, die zunächst das Projekt vorstellten und anschließend mit zwei Führungen die Gäste begeisterten. Bereits seit dem vergangenen Jahr läuft „Elementa“ erfolgreich in seiner Pilotphase, über  800 Kinder konnten inzwischen Naturwissenschaft zum Anfassen erleben. Dank der finanziellen Unterstützung der Baden-Württemberg-Stiftung  ist der Fortbestand des Projektes bis 2018 gesichert.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn und der Volkshochschule Heilbronn  entwickelt: der Botanische Obstgarten wird dabei als "außerschulischer Lernort" für die Bereiche Natur, Umwelt und Sinneserfahrung für Schulklassen der Grundschulen angeboten. Unterrichtsbegleitend können Ausbildungsmodule gebucht werden, die von geeigneten und erfahrenen Ausbildern vermittelt werden. Auf diese Weise wird die praktische Vertiefung des Unterrichtsstoffes verknüpft mit der Entwicklung der Sinneserfahrungen und der kreativen Fertigkeiten.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein