Gedenktafel für französische Widerstandskämpfer im Köpfertal

Eine würdige Gedenktafel im Heilbronner Köpfertal wird an die Hinrichtung von 24 französischen Widerstandskämpfern im Zweiten Weltkrieg erinnern. Auf Anregung der Heilbronner Bürgerstiftung werden die dort verlegten Stolpersteine nun um eine Gedenktafel ergänzt. Sie wird am Freitag, 19. August, um 11:00 Uhr im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Oberbürgermeister Harry Mergel und dem Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Karl Schäuble, enthüllt. Die Bevölkerung ist hierzu eingeladen.

Im Jahr 2010 verlegte der Kölner Künstler Günter Demnig Stolpersteine mit den Namen von 24 französischen Widerstandskämpfern, die in den frühen Morgenstunden des 21. August 1944 im damaligen Schießstand in der Nähe der heutigen Gedenkstätte hingerichtet wurden.

Die Gedenkstätte befindet sich am Waldweg im Köpfertal, zwischen der ehemaligen Waldschänke und dem Stausee, gegenüber der Schießanlage der Heilbronner Jägervereinigung. Direkt vor Ort stehen keine Parkplätze zur Verfügung.