Bürgerstiftungen engagieren sich seit 20 Jahren in Deutschland

Seit zwanzig Jahren gibt es Bürgerstiftungen in Deutschland. In den Jahren 1996 und 1997 gründeten sich in Gütersloh und Hannover die ersten Stiftungen von Bürgern für Bürger nach dem Vorbild der angelsächsischen Community Foundation, in Heilbronn erfolgte die Gründung 2004. Bundesweit gibt es inzwischen vierhundert Bürgerstiftungen, allein 101 in Baden-Württemberg. Das Stiftungskapital aller Bürgerstiftungen zusammen beträgt rund 334 Millionen Euro, wie die Stiftung Aktive Bürgerschaft, das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, in seinem Report mit Stichtag Dezember 2015 informiert. Zwanzig Prozent davon brachten die Gründungsstifter der 400 Bürgerstiftungen zusammen, achtzig Prozent kamen durch Zustiftungen im Laufe der Zeit dazu.

Bundesweit haben 75 Bürgerstiftungen ein Stiftungskapital von über einer Millionen Euro. In Baden-Württemberg sind es 18, gut platziert die Heilbronner Bürgerstiftung mit rund 1,8 Millionen Euro. Mit mehr als 100 Millionen Euro konnten  die Bürgerstiftungen seit 2005 gemeinnützige Zwecke fördern.

Während die Heilbronner Bürgerstiftung das Thema „Flüchtlinge“ in Absprache mit der Verwaltung sowie den damit beschäftigten Institutionen und Vereinen momentan ausschließlich beobachtet und nur wenige Fördermittel bisher bewilligte, engagiert sich bereits mehr als jede zweite Bürgerstiftung in Deutschland für geflüchtete Menschen. Jede fünfte Bürgerstiftung hat innerhalb der letzten zwei Jahre sogar ihren Schwerpunkt auf diesen Bereich gelegt.

Die 400 Bürgerstiftungen, in denen bundesweit bald 50.000 Bürger aktiv sind,  haben eines gemeinsam: sie unterstützen das lokale Gemeinwesen in einer bestimmten Stadt oder Region. „Bürgerstiftungen können auf zentrale gesellschaftliche Herausforderungen vor Ort unbürokratisch und schnell reagieren, denn sie sind lokal verwurzelt, finanziell und politisch unabhängig und sie haben einen  breit gefächerten Stiftungszweck“, sagt Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der Stiftung Aktive Bürgerschaft.