Sparda-Bank unterstützt erneut Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“

„Wir wollen die kindliche Begeisterung an der Bewegung möglichst früh stärken“, betonte Hartmut Hespelt, Filialleiter Heilbronn der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG. Und übergab der Heilbronner Bürgerstiftung einen Scheck über weitere 6.000 Euro zur Förderung des von der Stiftung mit initiierten Projektes „bewegt wachsen in Heilbronn“. Angelika Biesdorf, Vorstandsmitglied der Heilbronner Bürgerstiftung, dankte der Bank für die finanzielle Unterstützung, die zur Anschaffung weiterer Geräte an Kitas eingesetzt wird. „Die Kita-Kinder haben durch das Projekt die Möglichkeit, mindestens einmal pro Woche an einer fachlich betreuten Bewegungsstunde teilzunehmen, dadurch ihre Motorik zu verbessern und spielerisch an den Sport herangeführt zu werden. Mit den neuen Geräten wird das sicher noch mehr Spaß machen!“

Bereits seit eineinhalb Jahren gibt es das Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“, welches durch die Stadt Heilbronn, den Stadtverband für Sport und die Heilbronner Bürgerstiftung ins Leben gerufen wurde. Es dient der motorischen Grundausbildung der Kinder im Alter von drei bis 10 Jahren. Mittlerweile wird in Kooperation mit Heilbronner Sportvereinen das Konzept an 14 Kindertagesstätten und 13 Grundschulen erprobt. „Die Kita-Kinder trainieren bis zu zweimal wöchentlich in den Bewegungsräumen. Durch ergänzende Projektmittel der Sparda-Bank konnte die Ausstattung mit Sportgeräten und –materialien in den teilnehmenden Einrichtungen optimiert werden. Um die Bewegungsstunden zielgerichteter und interessanter zu gestalten, wurde geeignetes Sportmaterial benötigt“; sagte Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes der Stadt Heilbronn. „Die neu erworbenen Sportmaterialen sind eine große Bereicherung für den Kitasport“; so Markus Otten, Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport Heilbronn.

Weitere Spender und Unterstützer für das Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“ sind sehr willkommen.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt aus Mitteln der Stadt Heilbronn sowie der Heilbronner Bürgerstiftung. Aus ihren Spendenmitteln hatte die Heilbronner Bürgerstiftung zum Anschub der Bewegungsmaßnahme für fünf Jahre eine jährliche Förderung von 25.000 Euro zugesagt.