Spende der Kreissparkasse hilft hohes Fördervolumen der Heilbronner Bürgerstiftung zu sichern

Mit 20.000 Euro unterstützt die Kreissparkasse Heilbronn die Arbeit der Heilbronner Bürgerstiftung. Und ermöglicht dadurch, dass die Stiftung auch im Jahr 2017 ihre zahlreichen Projekte und Förderungen in der Sucht- und Gewaltprävention vor allem an Schulen, ihre sozialen Projekte, zum einem für benachteiligte, zum anderen für besonders begabte Kinder und Jugendliche sowie ihre Bürgerprojekte in einem beachtlichen Umfang aufrecht halten kann.

Ralf Peter Beitner, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Heilbronn, überreichte den symbolischen Scheck. „Die Heilbronner Bürgerstiftung fördert zielgerichtet Projekte in zahlreichen Bereichen des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in Heilbronn. Damit unterstützt sie seit 2004 ganz aktiv das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger. Wir möchten sicherstellen, dass diese wertvollen Beiträge für die Menschen in unserer Region auch künftig realisierbar sind – denn die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und die Förderung ehrenamtlichen Engagements gehören seit jeher zum Selbstverständnis der Kreissparkasse Heilbronn“, erklärt Beitner die Intention des hohen und langjährigen Engagements seines Hauses.

„Wir setzen natürlich alles daran, dass wir das hohe Fördervolumen auch in den nächsten Jahren fortführen können. Aktuell müssen wir jedoch gewisse Begrenzungen akzeptieren, die aus den niedrigen Zinsen und daraus resultierend schwächeren Erträgen aus dem Stiftungskapital entstehen. Deshalb sind wir gerade jetzt auf Spenden und Zuwendungen angewiesen und sind deshalb dankbar, dass mit der Kreissparkasse Heilbronn uns ein Förderer zur Seite steht, der auch aus dem eigenen Verständnis heraus die Arbeit der Heilbronner Bürgerstiftung und deren Nachhaltigkeit zu schätzen weiß“, betont Karl Schäuble, Vorstandssprecher der Stiftung bei der Übergabe des Schecks.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein