Brief der Heilbronner Bürgerstiftung an die Auslands-Heilbronnerinnen und Auslands-Heilbronner

Auch in diesem Jahr wurde von Oberbürgermeister Harry Mergel der Heilbronner Bürgerstiftung die Möglichkeit geboten, dem traditionellen Weihnachtsbrief des Oberbürgermeisters an Auslands-Heilbronnerinnen und Auslands-Heilbronner in 28 Ländern ein Schreiben der Bürgerstiftung beizufügen, das auf die wesentlichen Projekte und Förderungen im Jahr 2016 eingeht. Nachfolgend ist der Brief im Wortlaut zu lesen:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Heilbronnerinnen und Heilbronner, beginnen möchten wir in diesem Jahr den Rückblick auf die Förderungen und Projekte der Heilbronner Bürgerstiftung mit einem Aufruf für das Jahr 2017, da die Stiftung nach der Renovierung des Gaffenbergs erneut ein größeres Bürgerprojekt angeht: Im Mittelpunkt steht der „Theresienturm“, der Ihnen noch als „General-Wever-Turm“ in Erinnerung ist.

Der „Theresienturm“ ist ein Mahnmal  in Heilbronn, das ein Dasein deutlich abseits seiner Bedeutung fristet. Für tausende Frauen, Männer und Kinder war der Turm Lebensretter in den Bombennächten, die Heilbronn trafen. Die Bürgerstiftung würde den „Theresienturm“ gerne, vor allem auch für die Jugend, öffentlich zugänglich machen. Alle Maßnahmen, auch im Innern des Turmes, sollen sehr dezent erfolgen, sodass der Charakter des Gemäuers erhalten bleibt. Zur Bundesgartenschau 2019 sollte alles fertig sein. Dann jährt sich auch der Bombenangriff auf Heilbronn vom 4. Dezember 1944 zum 75. Mal. Der Kostenrahmen wird bei 200.000 Euro liegen, den die Bürgerstiftung aus eigenen Mitteln sowie durch die Unterstützung von Unternehmen und Bürgern bedienen möchte. Selbst bringen wir 60.000 Euro ein. Die Bürgerstiftung bedankt sich schon jetzt für jede Spende.

Nachfolgend möchten wir Sie über die wesentlichen Projekte informieren, die in diesem Jahr von der Stiftung weiter initiiert oder gefördert wurden. Dank der Spenden aus dem Freundeskreis, von Unternehmen und Privatpersonen konnten erneut Förderzusagen im sechsstelligen Bereich getätigt werden. Insgesamt hat die Stiftung, deren Kapital auch auf 1,82 Millionen Euro gesteigert werden konnte, seit ihrer Gründung rund 3,2 Millionen Euro an Fördermitteln weiterleiten können. Der Vorstand ist dankbar, dass viele Personen und Unternehmen die Stiftung mit Spenden bedenken und damit Förderungen ermöglichen.

Vor allem Projekte für Kinder und Jugendliche stehen im Fokus der Arbeit der Stiftung. Und hier ganz wesentlich der Bereich der Gewalt- und Suchtprävention,  wie unser Bündnis gegen Sucht, Gewalt und Intoleranz, in dem Kinder und Jugendliche an nahezu allen Schulen zur gewaltfreien Lösung von Konflikten erzogen werden. Die Bedeutung des Projektes Prävention können Sie daran erkennen, dass seit Gründung der Bürgerstiftung über eine halbe Million Euro Fördersumme bereitgestellt wurde. Andererseits lässt sich der Erfolg der Maßnahmen auch daran messen, dass 2016 ein Großteil der städtischen Kitas und alle Schulen von den Grund- und Förderschulen über die Sekundarschulen bis zu den Berufsschulen das Bündnis gegen Sucht, Gewalt und Intoleranz erneut unterschrieben haben. Dieses bundesweit einzigartige schulartenübergreifende Bündnis bietet hervorragende Präventionsprogramme vom Kind bis zum erwachsenen jungen Menschen.

Genauso erfolgreich ist der seit vielen Jahren vom Förderverein Sicher im Heilbronner Land, der Heilbronner Stimme und der Heilbronner Bürgerstiftung gestiftete Zivilcouragepreis.

Die Heilbronner Bürgerstiftung gehört auch im Schuljahr 2016/17 zu den Unterstützern der Begabtenförderung der Städtischen Musikschule. 14 Mädchen und Jungen erhalten verstärkten Unterricht. Um das Singen bei Kindern zu fördern haben die Heilbronner Bürgerstiftung, die Sozialstiftung der Kreissparkasse sowie die Stadt Heilbronn das weit über die Stadtgrenzen von Heilbronn beachtete Projekt „Kindern eine Stimme geben“ unterstützt. Ziel war, Schüler musikalisch zu fördern, das Singen als ein wichtiges Element in der Erziehung zu integrieren und die Sozialkompetenz der Kinder durch das Singen zu steigern.

Mit einem weiteren großen Projekt unter dem Titel „bewegt wachsen in Heilbronn“ engagiert sich die Heilbronner Bürgerstiftung zusammen mit der Stadt Heilbronn sowie dem Stadtverband für Sport für eine sportartübergreifende Bewegungsmaßnahme an Kitas und Grundschulen. Ziel ist, eine flächendeckende Bewegungs- und Gesundheitserziehung in Kindertagesstätten und Grundschulen im Stadtgebiet Heilbronn als selbstverständlichen Bestandteil des Ganztags zu implementieren.

Im Jahr 2010 verlegte der Kölner Künstler Günter Demnig Stolpersteine mit den Namen von 24 französischen Widerstandskämpfern, die in den frühen Morgenstunden des 21. August 1944 im damaligen Schießstand im Köpfertal hingerichtet wurden. Für die Heilbronner Bürgerstiftung lag es nahe, den Wanderern im Köpfertal, die über die „Steine stolpern“ eine Erläuterung zugänglich zu machen, die einerseits das Konzept der Stolpersteine erklärt und die Erinnerung an die einzelnen Schicksale immer wieder wachruft. Aus diesem Grund wurde die Idee aufgegriffen, eine Hinweistafel mit wissenswerten Inhalten zu gestalten um die Öffentlichkeit auf diesen Ort aufmerksam zu machen.

Bereits zum vierten Mal wurde in diesem Jahr der „Preis der Heilbronner Bürgerstiftung“ vergeben. Mit dem Motto „Toleranz für interkulturelles Zusammenleben“ wollten wir der Tatsache Rechnung tragen, dass die Heilbronner Bevölkerung sich aus 140 Nationalitäten zusammensetzt. Rund die Hälfte der Bevölkerung hat eine Zuwanderungsgeschichte und bei Kindern und Jugendlichen sind es sogar zwei Drittel. Der erste Platz ging an das Flüchtlingspatenschaftsprojekt „WELCOME“, eine Initiative des Jugendgemeinderats im Kooperationsverbund mit der ARGE Flüchtlingsarbeit der Stadt Heilbronn sowie des Jugendmigrationsdienstes des Diakonischen Werks Heilbronn. Dabei fungieren „einheimische“ Jugendliche als Ansprechpartner für jugendliche Flüchtlinge und Migranten.

Soweit ein kurzer Rückblick auf unsere sehr umfangreiche Tätigkeit. Aktuelles können Sie gerne  unserer Internet-Seite www.heilbronner-buergerstiftung.de entnehmen.

Ihnen allen wünschen wir eine gesegnete Weihnachtszeit und ein friedvolles, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2017.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein