Heilbronner Bürgerstiftung fördert „Each One – Teach One“ Kompetenzerwerb auf dem „Viel & Draußen“ Festival

Mit 5.000 Euro unterstützt die Heilbronner Bürgerstiftung das Projekt „Each One – Teach One“, das auf jugendlichen Kompetenzerwerb durch die Organisation und Durchführung des „Viel & Draußen Festival“ abzielt. Das Jugendkulturfestival findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. Juli statt. Der Betrag dient zur anteiligen Deckung der Kosten.

Die Vorbereitungen begannen bereits zum Jahresanfang. Die Teilnehmer sind von Beginn an in der Planung und Organisation eigebunden. In verschiedenen Arbeitsgruppen sind dabei ca. 30 Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt und übernehmen Verantwortung für ihren Bereich. In hunderten Arbeitsstunden werden Plakate, Flyer und andere Werbematerialien designt, eine Homepage erstellt, die Werbung tatkräftig umgesetzt, das 24-stündige Programm gestaltet, die Speise – und Getränkegastronomie geplant sowie die aufwendige technische Umsetzung des Festivals organisiert. Doch damit nicht genug: Die Durchführung der Veranstaltung inkl. Auf- und Abbau nimmt eine gesamte Woche in Anspruch. So sammeln sich im gesamten Projekt über 1200 Teilnehmer-Stunden an. Partner der Bürgerstiftung ist der Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn e. V. als Träger des Popbüro Heilbronn-Franken.

Beim Popkulturfestival „Viel & Draußen“ treffen sich jährlich regionale und überregionale Bands und Künstler am letzten Juli-Wochenende im Innenhof des Wilhelm-Waiblinger-Haus. Das abwechslungsreiche Programm reicht vom Open Air Poetry Slam über regionale Pop- und Rock- bis hin zu Metal- und Hardrockbands. Veranstaltet wird das Festival vom Popbüro Heilbronn-Franken, der Förderstelle für Popkultur in Heilbronn. Infos und Tickets unter www.vud-festival.de

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024