Erschließungsbau am Theresienturm wird erstellt

Nachdem bereits im Dezember das Fundament für den Erschließungsbau am Theresienturm fertiggestellt wurde, haben nun die Metallbauarbeiten begonnen. Rund 260.000 Euro kostet dieses Bauwerk, finanziert wird es vollumfänglich aus einer Bürger- und Spendenaktion der Heilbronner Bürgerstiftung. Ab April, im 75. Jahr des schrecklichsten Angriffs am 4. Dezember 1944, wird der Turm durch seine Erschließung und durch Präsentationen mahnen, erinnern und zum Denken anregen. Besonders für die Jugend soll der Turm als Mahnmal mit erklärenden Führungen erschlossen werden und damit zu einer gelebten Erinnerungskultur beitragen.

Die Entwürfe des Erschließungsbaus stammen von Joos Keller Architekturbüro, die Projektleitung liegt beim Hochbauamt der Stadt Heilbronn. Die Rohbauarbeiten wurden vom Heilbronner Unternehmen E. + J. Schmidt Baugeschäft GmbH ausgeführt, die aufwändigen Metallbauarbeiten sowie Schlosserarbeiten von der Kornter Schlosserei GmbH geleistet.

Die Erschließung des Theresienturms zeigt sich als klarer geometrischer Körper. Sie steht als schlanke Form abgerückt vom Turm entlang der Theresienstraße. So bleibt der denkmalgeschützte Hochbunker in seinem Äußeren unberührt - bekommt aber eine ebenso markante Erweiterung.

Ursprünglich als Rampe vorgesehen, kommt nun eine lineare Treppe zur Ausführung. Der Eingang zum Erschließungsbau befindet sich – vom Gehweg und von der Theresienwiese gut erreichbar - auf der Süd-Ost-Seite und damit am Kopf des Neubaus. Das neue Gebäude wird zirka 16 m lang und 2 m breit und als Stahlkonstruktion erstellt. Die robuste – aber auch mit dem historischen Turm korrespondierende - äußere Hülle bilden Cortenstahl-Bleche. Im unteren Bereich in Anlehnung an den Turmsockel als massive Tafeln, im oberen Bereich gelocht und damit durchlässig für Blicke und Licht.

In direkter Nähe des Zugangs zum Erschließungsbauwerk erzählen mit Informationen besetzte Cortenstahl-Stehlen von der Geschichte des Theresienturms und bilden den idealen Treffpunkt für Führungen. Neu gestaltet wird später auch das direkte Umfeld des Theresienturmes. Diese Maßnahmen, durchgeführt unter der Federführung des Grünflächenamtes, finanziert die Stadt Heilbronn.