Wer zwischen zehn und 16 Jahre alt ist, in Heilbronn oder einem der Heilbronner Stadtteile wohnt, ehrenamtlich mitwirken möchte den Kindern und Jugendlichen in Heilbronn eine Stimme zu geben und sich ganz schnell zu einer Bewerbung entscheidet, hat beste Chancen ein Mitglied im Kinderbeirat der Heilbronner Bürgerstiftung  in Kooperation mit Children for a better world e.V. zu werden. Unterlagen sowie weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.heilbronner-buergerstiftung.de

Der Kinderbeirat trifft sich etwa sechsmal im Jahr und unterstützt kleinere Vorhaben, Projekte und Einzelfälle bis zu einer Fördersumme von jeweils 1.000 Euro, die aus dem Fördertopf der Stiftung bereitgestellt werden.

Die Fähigkeit von Kindern, ihre eigene Meinung zu äußern und sich aktiv an der Gestaltung ihrer Lebenswelt zu beteiligen, wird häufig von Erwachsenen unterschätzt. Deshalb möchte die Stiftung, die in ihrer Förderung besonders Kinder und Jugendliche im Fokus hat (2018 wurden ca. 100.000 Euro für Projekte für Kinder und Jugendliche ausgegeben), den Kinderbeirat bei kleineren Vorhaben, Projekten und Einzelfällen mitbestimmen lassen, indem seine Mitglieder entscheiden, ob und in welcher Höhe bestimmte Anträge genehmigt werden sollen.

Der Kinderbeirat wird sich aus 12 bis 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren zusammensetzen. Die Leitung des Kinderbeirats übernehmen zwei kompetente aktive und ehemalige Mitglieder des Jugendgemeinderats. Sie werden unterstützt von einer erfahrenen Theaterpädagogin. Es gibt zwei Sitzungen pro Jahr. Die Gruppe wird aber auch etwa vier zusätzliche Termine haben, in denen sie z.B. den Jugendgemeinderat (Jugendeinrichtungen, Landtag, andere Kinderbeiräte …) besuchen bzw. etwas gemeinsam unternehmen.