Wer möchte ein Klavier für „spiel mich!“ 2020 Heilbronn außergewöhnlich künstlerisch gestalten?

„spiel mich! Heilbronn“ war auch im zurückliegenden Jahr eine sehr erfolgreiche Sommeraktion mit öffentlich bespielbaren Klavieren in der Heilbronner Innenstadt. Neben dem Spielen der Klaviere war die besondere Gestaltung der Instrumente ein absoluter Hingucker. Beschlossen hat die Heilbronner Bürgerstiftung jetzt gemeinsam mit ihren Partnern Stadt Heilbronn und Klavier Kern, auch 2020 dieses Projekt unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Harry Mergel umzusetzen, geplant ist der Zeitraum vom 22. Juni bis 31. Juli. Dazu werden wieder Ideen für gestaltete Klaviere gesucht, Klaviere, wie man sie so noch nie zuvor gesehen hat.

Wer möchte eines der acht geplanten Klaviere gestalten, hat dazu eine besondere, vielleicht sogar ausgefallene, aber umsetzbare Idee, die das Instrument spielbar bleiben lässt? Mit diesem Aufruf wendet sich die Heilbronner Bürgerstiftung an kreative Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich bis 13. März bewerben können.

Zunächst gefragt ist ein kreatives Äußeres der Instrumente. Für die Gestaltung stehen pro Klavier 200 Euro inklusive Material zur Verfügung. Mitmachen darf jeder - egal ob Schüler, Student, Lehrer mit Schulklasse, Künstler oder Privatperson. Zwei Bedingungen gibt es: Das Klavier muss bespielbar und transportabel bleiben. Teilnahmeberechtigt sind alle, die in Heilbronn wohnen, hier zur Schule gehen, studieren oder arbeiten.

Wer sich beteiligen möchte, schickt seine Projektidee als DIN A4 pdf (max. 3 Seiten) mit Skizzen oder Modellfoto sowie einer kurzen Beschreibung, dazu eine kurze Information zur eigenen Person / Einrichtung (max. 8 MB) an info@heilbronner-buergerstiftung.de, Betreff „Gestaltungswettbewerb Klaviere“. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 13. März.

Die Einsendungen werden von einer ausgewählten Jury besprochen. Die Gestaltung der Klaviere erfolgt in der Zeit vom 6. April bis zum 18. Juni. Die Klaviere bleiben auch nach der Gestaltung Eigentum der Heilbronner Bürgerstiftung.

Bei „spiel mich! Heilbronn“ geht es darum, sich einfach hinzusetzen und in die Tasten zu greifen, allein, vor Publikum, als Laie oder Profi. Diese Aktion wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Heilbronn durchgeführt.

Bildlegende:

Der Flügel beim Heilbronner Bankhaus war ein besonderer Hingucker bei „spiel mich!“ im   zurückliegenden  Jahr.

Foto: Heilbronner Bürgerstiftung

Nicht aus Porzellan, aber täuschend ähnlich gestaltet, war ein Klavier, das im Botanischen Obstgarten  stand und große Aufmerksamkeit bekam.

Foto: Heilbronner Bürgerstiftung