Downloads

Am 28.Mai erneut Aktionstag „Heilbronn zeigt Gesicht“

Die Resonanz auf die Premieren-Aktion war überwältigend, der Wunsch, sie zu wiederholen, wurde mehrfach ausgesprochen: Auf Initiative der Lenkungsgruppe „Bündnis gegen Sucht, Gewalt und Intoleranz“ der Heilbronner Bürgerstiftung gestalten Schulen, soziale Einrichtungen und Künstler der Stadt am Donnerstag, 28. Mai, einen zweiten Aktionstag „Heilbronn zeigt Gesicht – Für Menschlichkeit, Vielfalt und Toleranz“. Erneut möchten die Akteure damit ein Zeichen setzen und die Bürger und Bürgerinnen Heilbronns aufrufen, sich nicht an populistischen, rassistischen oder hassgesteuerten Parolen und Aktionen zu beteiligen, sondern mit gutem Beispiel das respektvolle Miteinander zu fördern. Jüngste Beispiele wie in Fußball-Stadien oder im täglichen Leben zeigen, dass dies nicht unbegründet ist. Aktuell können sich Teilnehmer am Aktionstag unter info@heilbronner-buergerstiftung.de anmelden.

Bei einem ersten Planungstreffen wurde mit Schulen und Institutionen beschlossen, auch 2020 einen Aktionstag „Heilbronn zeigt Gesicht" durchzuführen. Ziel ist, möglichst viele Teilnehmer zu aktivieren. Grundlagen sind Aktionen im Schulbereich und in den Einrichtungen, aber es sollten auch viele Aktionen in der Öffentlichkeit stattfinden, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Wie dies im vergangenen Jahr zum Beispiel auf dem Kiliansplatz der Fall war.

Bereits kurz nach der Gründung der Heilbronner Bürgerstiftung wurde die Lenkungsgruppe ins Leben gerufen, mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Gesundheit, Schulen, Kitas, Volkshochschule, Kriminalpolizei, Suchthilfe, Jugendamt sowie Schulaufsichtsamt. Später kamen auch Präventionsbeauftragte des Regierungspräsidiums, die Diakonie sowie der Stadt- und Kreisjugendring dazu. Die Funktion der Lenkungsgruppe: Koordination der Präventionsprogramme in den Schulen und Kindertagesstätten mit einer Evaluation der Ergebnisse sowie Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen.

 

Die Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler der Rosenauschule bzw. der Luise-Bronner-Realschule Heilbronn beim Aktionstag im Juni vergangenen Jahres.


zurück zur Übersicht

News

  • 25.03.2020
    Interessante Motive für „spiel mich! Heilbronn“ -Klaviere
    mehr
  • 17.03.2020
    Tolle Beteiligung bei der gemeinsamen Waldputzete am Wartberg
    mehr
  • 05.03.2020
    Am 28.Mai erneut Aktionstag „Heilbronn zeigt Gesicht“
    mehr