Heilbronner Bürgerstiftung unterstützt auch EUTB

Damit wieder von den Lippen gelesen werden kann

„Wenn die Maske das Lippenlesen verhindert“ war ein interessanter Artikel in der Heilbronner Stimme zu lesen, der aufzeigte, wie schwierig es für Beratungsstellen in Corona-Zeiten ist, Menschen mit Beeinträchtigungen zu helfen – wobei ein Mund-Nasen-Schutz besonders bei Hördefiziten problematisch ist. Aufgezeigt  wurde unter anderem, wie die EUTB (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) der Lebenshilfe Heilbronn-Franken versucht, Linderung zu schaffen. Aber: Für Personen mit Hörbeeinträchtigung bedeutet die Maskenpflicht ein Problem im Alltag. Sie brauchen das Mundbild, die Mimik, müssen von den Lippen ablesen.

Spontan hat die Heilbronner Bürgerstiftung den Artikel zum Anlass genommen, um Kontakt zur EUTB aufzunehmen und Hilfe aus dem Projekt „Heilbronn zeigt Gesicht“ anzubieten. Anlässlich dieser Aktion im Juni hat die Heilbronner Bürgerstiftung nichtmedizinische transparente Mund-Nase-Bedeckungen an Einrichtungen verteilt, damit trotz der Vorgaben, in vielen öffentlich zugänglichen Einrichtungen eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, Heilbronner wieder Gesicht zeigen können. Auch damals gingen transparente Masken „smile by eGo“ schon an Einrichtungen für Hörgeschädigte, wie die Lindenparkschule oder die Beratungsstelle der Diakonie. Jetzt freuen sich die Verantwortlichen der Stiftung, dass aus den Restbeständen weitere sinnvolle Unterstützung geleistet werden konnte.

Die EUTB ist eine Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen. Nach der UN-Behindertenrechtkonvention (UN-BRK) von 2009 hat der Bundestag im Jahr 2016 das Bundesteilhabegesetz (BTHG) verabschiedet. Zur Umsetzung der UN-BRK und des BTHG gehört die EUTB dazu. Dahinter stehen erfahrene Berater, die selbst von einer Behinderung betroffen sind und dadurch die Belange und Probleme der Betroffenen kennen und eine wirkungsvolle Beratung anbieten können. In Heilbronn hat die Beratungsstelle ihre Räumlichkeiten im Stimme-Hochhaus an der Allee.

Juli 2020