„Engagement trotzt Pandemie“ Preis der Heilbronner Bürgerstiftung 2021

„Engagement trotzt Pandemie“ ist das Thema des „Preis der Heilbronner Bürgerstiftung“ in diesem Jahr. Ausgezeichnet werden Engagement und Solidarität von Einzelpersonen und Gruppen, die sich abseits der institutionellen Einrichtungen für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger in unterschiedlichster Weise eingesetzt und damit der Pandemie getrotzt haben.

Hilfe und Solidarität waren in den zurückliegenden Monaten gefragt, erlangten zugleich eine besondere Bedeutung. In Zeiten der Corona-Pandemie stand auch das ehrenamtliche Engagement und das solidarische Miteinander vor neuen, oft unbekannten Herausforderungen. Betroffen davon war das gesamte gesellschaftliche Leben, waren Menschen jeglichen Alters und viele alltägliche Strukturen. Da entwickelten sich unerwartet, aber hochwillkommen, kreative Ideen, um den Mitmenschen Freude zu bereiten oder um sie zu unterstützen.

Die Heilbronner Bürgerstiftung fragt: Wer kennt Aktionen oder Projekte, die durch eine besonders pfiffige, kreative Idee anderen während der Pandemie das Leben freundlicher oder gar erträglicher gestalten oder gestaltet haben? Oder wer hat selbst bei einer derartigen Aktion mitgewirkt oder sie selbst auf die Beine gestellt? Die Jury der Bürgerstiftung würde sich freuen, viele Unterlagen zur Verleihung des Preises zu erhalten.

Der Preis der Heilbronner Bürgerstiftung wird in zwei Kategorien vergeben, für Projekte und Aktionen von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Heilbronn sowie für schulische Projekte und Aktionen. In jeder Kategorie gibt es einen Hauptpreis und je drei Anerkennungspreise. Das Preisgeld beträgt insgesamt 7.000 Euro, wobei die Hauptpreise je 2.000 Euro erhalten und die Anerkennungspreise jeweils 500 Euro.

Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2021. Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Homepage der Bürgerstiftung, www.heilbronner-buergerstiftung.de. Die Gewinner erhalten die Auszeichnungen und Urkunden im Rahmen der Veranstaltung „Preis der Heilbronner Bürgerstiftung“ am 15. Juli.

März 2021