Heilbronner Bürgerstiftung fördert Veranstaltungen von „Heilbronn ist Kult“ mit 12.000 Euro

Mit insgesamt 12.000 Euro unterstützt die Heilbronner Bürgerstiftung das Projekt „Heilbronn ist Kult“, das am 24. Juni in seiner zweiten Auflage startet und Lesungen, Konzerte, Comedy, Poetry Slam und weitere kulturelle Events an verschiedenen Orten bietet. 5.000 Euro gehen von der Gesamtförderung an die Stadt Heilbronn, 7.000 Euro an den neu gegründeten Trägerverein des Freien Kulturzentrums Maschinenfabrik Heilbronn, der an acht Abenden die Reihe „Heilbronn ist Kult“ im Deutschhof sowie unter anderem mit Ausstellungen, Workshops und Open-Air-Ateliers in der Maschinenhalle bereichert.

Ein Teil des Gesamtbetrages sind Spenden, die bei der Bürgerstiftung zweckgebunden zur Unterstützung der Kultur eingegangen sind. „Wir möchten dazu beitragen, wieder im Rahmen der Hygienevorschriften Kunst- und Kulturangebote zu machen, diese einem breiten Publikum zu öffnen und der Kunstszene wieder Auftritts- und Ausstellungsmöglichkeiten zu verschaffen“, begründet der Vorstand der Stiftung die Beschlussfassung. Kultur spiele in einer Stadt wie Heilbronn eine wesentliche Rolle – und diese habe durch die Pandemie stark gelitten. Dies habe Kulturinteressierte ebenso betroffen wie die Kulturschaffenden selbst.

Erfreut zeigt sich die Stiftung, dass neben den bekannten Kulturträgern in der Stadt auch die freie Kulturszene in diesem Jahr einen breiteren Raum einnimmt und zudem weitere Plätze und Räumlichkeiten bespielt werden. „Die Zusage hilft uns sehr dabei, die weiteren Planungen in diesen unsicheren Zeiten voranzutreiben und unterstützt damit ganz am Ende alle beteiligten Künstler*innen. Projekte mit Multiplikationscharakter helfen jetzt der Kulturszene am meisten. Daher ist es uns auch wichtig, dass möglichst viele Künstler*innen und Akteur*innen der freien Szene an unserem Projekt partizipieren können“, freut sich der Trägerverein in einem Schreiben an die Stiftung.

Mai 2021