8. Preis der Heilbronner Bürgerstiftung 2020

„Nachhaltigkeit“ ist in diesem Jahr Thema beim „Preis der Heilbronner Bürgerstiftung“

Achtung: Die Einreichungsfrist für den Preis wurde bis 24. Juli 2020 verlängert!
Die Preisverleihung wird voraussichtlich am 1. Oktober 2020 stattfinden.

Ausschreibung für Schulen

Seit vielen Jahren wird immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig und unabdingbar Nachhaltigkeit für die Erhaltung der Erde und ein Leben in Würde für unsere Nachkommen ist.

Erst heute aber, wo wir die unleugbaren Anzeichen dafür, dass es schon nicht mehr „fünf vor zwölf“ ist, selbst erleben oder in bewegenden Bildern im Fernsehen geboten bekommen, nimmt eine größere Menge Menschen die Warnungen ernst, weshalb uns der Begriff der Nachhaltigkeit jetzt überall begegnet.

Natürliche Ressourcen und die Aufnahmekapazität der Erde für Schadstoffe sind begrenzt. Durch Nachhaltigkeit können wir verantwortungsbewusster mit den endlichen Ressourcen umgehen, damit heutige und künftige Generationen weltweit ein Leben in Würde führen können.

Eine der sechs Leitperspektiven des aktuellen Bildungsplans für Baden-Württemberg heißt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Es geht darum, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine funktionierende Wirtschaft und eine gerechte Weltgesellschaft für aktuelle und zukünftige Generationen zu handeln.

Die Verankerung der Leitperspektive im Bildungsplan wird durch folgende Begriffe konkretisiert:

• Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung
  • Komplexität und Dynamik nachhaltiger Entwicklung
  • Werte und Normen in Entscheidungssituationen
  • Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen
  • Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung
  • Demokratiefähigkeit
  • Friedensstrategien

Entsprechend dieser Begriffe verleihen wir den Preis der Heilbronner Bürgerstiftung 2020 an Schulen, die uns die gelungensten Maßnahmen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung einreichen. Denken Sie u.a. auch an selbst entworfene Theaterstücke, Hörspiele, Bilder, Ausstellungen und Projektdokumentationen.

Die Entscheidung über die Preisvergabe obliegt einer kompetenten Jury. Die Preisvergabe erfolgt in einer Abendveranstaltung der Heilbronner Bürgerstiftung.

Bewerbung:

Die Initiativen, Projekte oder Schülerarbeiten in Text-, Bild- oder Audioform müssen bis 24. Juli 2020 eingereicht werden bei der

Heilbronner Bürgerstiftung
E-Mail: geschaeftsstelle@heilbronner-buergerstiftung.de

Bitte den "falschen" Termin auf den Ausschreibungsunterlagen nicht beachten!

Formblätter:

Ausschreibung für Schulen
Bewerbungsformular für Schulen (am PC ausfüllbar)

• 25.06.2020
    Heilbronner Bürgerstiftung unterstützt "Heilbronn ist Kult" sowie Ferienbetreuung-Ersatz
  • 24.06.2020
    Das Lächeln des Gegenübers soll wieder gesehen werden