"spiel mich! Heilbronn" 2019 - Versteigerung

Die künstlerisch gestalteten „spiel mich! Heilbronn“-Klaviere wurden jetzt versteigert

Die Klaviere und der Flügel wurden durch die Heilbronner Bürgerstiftung in einer eigenen Veranstaltung versteigert. Der Erlös geht in voller Höhe an den Förderverein der Städtischen Musikschule.

Termin:

Samstag, 16. November 2019, 10:30 Uhr in den Räumen des Kunstvereins Heilbronn, Allee 28

Jedes Klavier und vor allem der Flügel ist einmalig und ein echter Hingucker!

Nur für das Klavier "Berühmte Heilbronner Persönlichkeiten können noch bis Montag, 18.11.2019, 17 Uhr, Gebote abgegeben werden.

Schicken Sie eine Mail mit Ihrem Namen, Anschrift, Klaviernummer/-namen und Ihrem Gebot an

info@heilbronner-buergerstiftung.de
musikschule@heilbronn.de

Das sind die angebotenen Klaviere:

Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3
„I’m the fifth Beatle“
(aus der Aktion 2017)
„Mouchek und Calavera Nights“ (Es stand an der Kaffeebucht) „Historische Heilbronner Persönlichkeiten“
(Es stand auf dem Marktplatz)
 Ersteigert für: 150 €  Ersteigert für: 110 €  Bisheriges Gebot: 100 €
Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6
„Porcelain Piano“ (Es stand im Botanischen Obstgarten) „Hip-Hop“ Klavier
(Es stand am Bollwerksturm)
„Buntes Orchester“
(Es stand im Hauptbahnhof)
Ersteigert für 150 €: Ersteigert für 100 €: Ersteigert für: 180 €

Nr. 7      Flügel „Musiker und ihre Musen“ (Er stand im Innenhof des Bankhauses Heilbronn)

Ersteigert für 2.000 €

Hier geht's zur Homepage der Aktion "spiel mich! Heilbronn"!

Und so fing alles an:

Kreative Köpfe für Klavier-Gestaltung sind gefunden

Wer möchte ein Klavier gestalten, hat dazu eine ausgefallene, aber umsetzbare Idee? Das war die Frage der Heilbronner Bürgerstiftung, der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn sowie weiterer Partner, die Ideen suchten für gestaltete Klaviere in der Stadt. Klaviere, die man so noch nie zuvor gesehen hat und die beim Projekt „spiel mich!“ von jedem im öffentlichen Raum gespielt werden dürfen. Bei „spiel mich!“ geht es darum, sich einfach hinzusetzen und in die Tasten zu greifen, allein, vor Publikum, als Laie oder Profi. Diese Aktion wird in diesem Jahr zwischen Juni und September zum zweiten Mal in Heilbronn durchgeführt und wurde bei ihrer von der Städtischen Musikschule Heilbronn initiierten und organisierten Premiere 2017 begeistert angenommen. Neu ist in diesem Jahr die intensive Begleitung in den digitalen Medien: Interessierte können sich unter www.spiel-mich-hn.de sowie auf Facebook (Spiel mich – Heilbronn) und Instagram über den aktuellen Stand, die Entwicklung des Projektes sowie zusätzliche Veranstaltungen informieren.

Einsendeschluss für die Bewerbung war der 18. März 2019. Eine zehnköpfige Jury wählte am 29. März 2019 zwölf Entwürfe zur Umsetzung aus.

Zunächst gefragt ist ein kreatives Äußeres der Instrumente. Zwölf Klaviere stehen zur Verfügung und warten auf ihre individuelle künstlerische Gestaltung. Die Klaviere werden auf Wunsch ebenerdig angeliefert und abgeholt. Für die Gestaltung stehen pro Klavier 250 Euro inklusive Material zur Verfügung. Mitmachen darf jeder - egal ob Schüler, Student, Lehrer mit Schulklasse, Künstler oder Privatperson. Zwei Bedingungen gibt es: Das Klavier muss bespielbar und transportabel bleiben. Und teilnahmeberechtigt sind alle, die in Heilbronn wohnen, hier zur Schule gehen, studieren oder arbeiten.

Die Gestaltung der Klaviere erfolgt in der Zeit vom 22. April bis zum 16. Juni.  Die Klaviere bleiben auch nach der Gestaltung Eigentum der Heilbronner Bürgerstiftung.

Die Straßenpianos von „spiel mich!“ stehen im Veranstaltungszeitraum vom 25. Juni 2019 bis zum 10. September 2019 an verschiedenen Standorten in Heilbronn frei zugänglich im öffentlichen Raum an und um den Neckar sowie im BUGA-Gelände. Bespielbar sind sie jeweils von 9 bis 22 Uhr. Mit Rücksicht auf die Anwohner werden die Klaviere über Nacht abgedeckt und mit einem Schloss versehen. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel.

Bildlegende: „Der fünfte Beatle“ war der Titel eines der ausgefallen künstlerisch gestalteten Klaviere bei der Projekt-Premiere in 2017.

Foto: Heilbronner Bürgerstiftung / Herbert Kern

• 20.11.2019
    Stiftungsrat der Heilbronner Bürgerstiftung neu besetzt
  • 16.11.2019