Zehnte Abfüllung des Heilbronner Bürgerweins jetzt im Verkauf – 3.000 Euro für Wein Panorama Weg

Jetzt ist er wieder verfügbar, rechtzeitig als Geschenk vor Weihnachten oder zum eigenen Genuss: Die zehnte Abfüllung des Heilbronner Bürgerweins. Der Bürgerwein ist nicht nur eine edle Rotweincuvée, sondern auch ein Vorzeigeprojekt der Heilbronner Weinwirtschaft mit ihren Partnern. Seit 2010 kooperieren hierfür die Heilbronner Bürgerstiftung, der Heilbronner Verkehrsverein, die Genossenschaftskellerei Heilbronn und das Heilbronner Weingut G.A. Heinrich. Gemeinsam gelingt es jedes Jahr einen Wein in limitierter Auflage auf den Markt zu bringen, durch dessen Verkauf der Erhalt und der Ausbau des Wein Panorama Wegs am Wartberg unterstützt wird.

„Der Heilbronner Bürgerwein glänzt durch dunkle Fruchtaromatik und eine pfeffrige Würze. Er ist ein toller Begleiter für winterliche Gerichte wie Gans, passt aber auch gut zu einem ordentlichen Vesper“, sagt Oliver Adler, Sommelier im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe, über die Heilbronner Cuvée. Zunächst wurde der Ausbau der Rotweincuvée im Wechsel vom Weingut G.A. Heinrich und der Genossenschaftskellerei Heilbronn (WG Heilbronn) vorgenommen. Seit 2020 vinifizieren die beiden Kellermeister Tobias Heinrich (G.A. Heinrich) und Arne Maier (WG Heilbronn) den Wein gemeinsam. Hierdurch sei nochmal ein Qualitätssprung gelungen, bestätigen die Macher der Cuvée.

1500 Flaschen des guten Tropfens gingen 2021 in den Verkauf, je 2 Euro pro Flasche werden traditionell dem Erhalt des Wein Panorama Wegs am Wartberg zugeführt. 3000 Euro konnten also durch einen Spendenscheck von der Bürgerstiftung an den Verkehrsverein überreicht werden. Das Martin-Heinrich-Wengerthäusle und eine neue Info-Tafel zum Thema „Bibel und Wein“ sind die jüngsten Neuerungen auf dem Weg am Wartberg, der mit seinem atemberaubenden Panoramablick auf die Stadt nicht nur zu den beliebtesten Wanderwegen in Heilbronn gehört, sondern durch die Infotafeln zwischen den Reben auch ein Stück Kulturgeschichte der Stadt zeigt.

Der Verkehrsverein Heilbronn und die Heilbronner Bürgerstiftung hatten zur finanziellen Unterstützung der Pflege des Wein Panorama Wegs am Wartberg im Jahr 2010 die Idee des Bürgerweins entwickelt. Nach wie vor kommen 2 Euro pro verkaufte Flasche direkt dem Erhalt des Heilbronner Kulturguts zugute. Der Bürgerwein ist für 13,90 Euro erhältlich im Weingut G.A. Heinrich (Riedstraße 29), bei der Genossenschaftskellerei Heilbronn (Binswanger Straße 1), in der Wein Villa (Cäcilienstraße 66) und in der Tourist-Information der Heilbronn Marketing (Kaiserstraße 17) sowie online unter www.shop.heilbronn.de.

November 2021