Bürgerstiftung stiftet Käthchen-Skulptur für die neu gewählte Repräsentantin „Käthchen von Heilbronn“

Eine Bronze-Käthchenfigur aus der Werkstatt von Ingrid Jäger überreichte Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Heilbronner Bürgerstiftung, gemeinsam mit Ex-Käthchen Theresa Drauz an deren frisch gekürte Nachfolgerin Corinna Hotzy als künftige Repräsentantin der Stadt Heilbronn. Wie der im Ablauf und in der Präsentation voller belebender Neuerungen steckende Abend der Käthchenwahl, ist auch die von der Bürgerstiftung gestiftete Skulptur eine Neuerung: Wie erstmals an diesem Abend vor rund 400 Gästen wird auch bei den kommenden Wahlen im zweijährigen Rhythmus diese Skulptur als symbolische „Staffelübergabe“ den neu gewählten Käthchen für ihre Amtszeit übergeben.

Die aus Dresden stammende Künstlerin Ingrid Jäger studierte Bildhauerei und in Italien Steinbildhauerei in Italien und ist seit 1986 freischaffend tätig. Ausstellungen hatte sie unter anderem in der Galerie Samuelis Baumgarte, Leipzig, der Staatsoper Warschau, der Städtischen Galerie Gerlingen, beim Künstlerbund Heilbronn, an der Staatsoper Petersburg, in den Städtischen Museen Heilbronn oder der Art Galerie of Beijung in Peking. Ankäufe tätigten unter anderem das Regierungspräsidium Stuttgart, das Landratsamt Heilbronn, das Theater Heilbronn, die Städtischen Museen Heilbronn sowie zahlreiche Banken, darunter die Landesbank Baden-Württemberg.#

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024