Blaues Krokusse-Band am Neckarufer Heilbronner Bürgerstiftung war mit aktiv

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…“ dichtete der Lyriker Eduard Mörike, wer in den nächsten Tagen am Neckarufer entlang schlendert, kann ergänzen „… und erblühen am Heilbronner Neckarufer“. Denn gemeinsam mit dem städtischen Grünflächenamt haben die Heilbronner Bürgerstiftung sowie Heilbronner Vereine in einer gemeinsamen Aktion im Herbst 40.000 Krokusknollen in den Boden gesteckt. Das Grünflächenamt und das Betriebsamt der Stadt Heilbronn haben weitere 55.000 ergänzt. Jetzt hat Oberbürgermeister und Stiftungsratsvorsitzender Harry Mergel gemeinsam mit Vertretern der Bürgerstiftung und den beteiligten Vereine direkt am Rad- und Fußweg eine Infotafel enthüllt, die auf diese Aktion hinweist. Das milde Wetter sorgte dafür, dass die Bürgeraktion „Blaues Band“ schon seit Tagen vielen Passanten mit hunderten Blüten große Freude bereitet – und tausende blaue Blüten werden in den kommenden Tagen Frühlingsgefühle aufkommen lassen.

Zwischen Kaffeebucht beim Freibad Neckarhalde und der Anlegestelle der Schiffe des Neckar Käpt´n beim Götzenturm haben Gremien, Mitglieder und Freunde der Heilbronner Bürgerstiftung sowie von Verkehrsverein Heilbronn e.V., Freunde der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 e.V. und Förderverein Garten- und Baukultur e.V. 40.000 verschiedene Krokusknollen gespendet und in Kooperation mit dem Grünflächenamt in einer gemeinsamen Pflanzaktion im Oktober vergangenen Jahres in die Erde gebracht. Die Beteiligten möchten so einen sichtbaren Beitrag zur Verschönerung der Stadt am Neckar leisten. Weitere 55.000 Krokusse wurden vom Grünflächenamt ergänzt, die sich in den nächsten Jahren zu einem wunderschönen blauen Blütenteppich vermehren sollen. Blaue, bepflanzte Kisten, gestaltet mit Mörikes Gedicht, zeigen an der Götzenturmbrücke den Weg zum Frühlingsblütenband.

März 2023

• 22.07.2024