Impressum

Heilbronner Bürgerstiftung unterzeichnet Selbstverpflichtung „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“

Bereits zweimal hat die Heilbronner Bürgerstiftung, zuletzt mit der Unterstützung der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn sowie des Fonds auf Augenhöhe, den Aktionstag „Heilbronn zeigt Gesicht – für Vielfalt Menschlichkeit und Toleranz“ durchgeführt. Dabei setzten 2019 und 2022 hunderte Schülerinnen und Schüler sowie viele Institutionen vor allem in der Innenstadt sowie in ihren Räumen ein eindrucksvolles Zeichen für ein friedliches und respektvolles Miteinander. Für den 13. Juni ist ein nächster Aktionstag geplant. Aufgrund der momentanen Situation hat die Heilbronner Bürgerstiftung in diesen Tagen zusätzlich die Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“ unterzeichnet. Die Selbstverpflichtung wurde vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands gemeinsam mit dem Koordinierungskreis der Bürgerstiftungen erarbeitet. Rund sechzig Stiftungen haben sich bisher dazu bekannt.

Mit dieser Unterzeichnung macht die Heilbronner Bürgerstiftung als überparteiliche und unabhängige Einrichtung nochmals öffentlich ihr Bekenntnis zu Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt deutlich und spricht sich damit für ein freiheitlich demokratisches Miteinander aus.

Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands vertritt die Interessen der deutschen Bürgerstiftungen gegenüber den Akteuren der Zivilgesellschaft und der Öffentlichkeit. Das Team des Berliner Büros informiert und berät Bürgerstiftungen, Gründungsinitiativen und Einzelpersonen und wirbt für das Modell der Bürgerstiftung. Das Bündnis verleiht unter anderem nach einem Zehn-Punkte-Kriterienplan ein Gütesiegel für Bürgerstiftungen. Aktuell gibt es 227 Bürgerstiftungen mit Gütesiegel in Deutschland, dazu gehört auch die Heilbronner Bürgerstiftung.

05/Februar 2024

• 22.07.2024