Presse
Wer möchte im Kinderbeirat der Heilbronner Bürgerstiftung mitwirken?
Der Kinderbeirat der Heilbronner Bürgerstiftung nimmt derzeit wieder neue Mitglieder auf. Wer zwischen zehn und 16 Jahre alt ist, in Heilbronn oder einem der Heilbronner Stadtteile wohnt, ehrenamtlich mitwirken möchte, den Kindern und Jugendlichen in Heilbronn eine Stimme zu geben und sich schnell zu einer Bewerbung entscheidet, hat beste Chancen, ein Mitglied im Kinderbeirat der Heilbronner Bürgerstiftung in Kooperation mit Children for a better world e.V. zu werden. Unterlagen sowie weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.heilbronner-buergerstiftung.de/kinderbeirat.html. Die Bewerbungen sollten bis 15. März bei der Heilbronner Bürgerstiftung eingehen.
Der Kinderbeirat trifft sich etwa sechsmal im Jahr und unterstützt kleinere Vorhaben und Projekte für Kinder und Jugendliche bis zu einer Fördersumme von jeweils 1.000 Euro, die aus dem Fördertopf der Stiftung bereitgestellt werden. Anträge hierzu können jederzeit an den Kinderbeirat gestellt werden.
Die Fähigkeit von Kindern, ihre eigene Meinung zu äußern und sich aktiv an der Gestaltung ihrer Lebenswelt zu beteiligen, wird häufig von Erwachsenen unterschätzt. Deshalb möchte die Stiftung, die in ihrer Förderung besonders Kinder und Jugendliche im Fokus hat, den Kinderbeirat bei kleineren Vorhaben, Projekten und Einzelfällen mitbestimmen lassen, indem seine Mitglieder entscheiden, ob und in welcher Höhe bestimmte Anträge genehmigt werden sollen.
Der Kinderbeirat setzt sich aus 12 bis 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren zusammen und wird von drei jungen Erwachsenen geleitet. Die Gruppe hat auch etwa vier zusätzliche Termine bei denen sie etwas gemeinsam unternehmen..
02/2024