Heilbronner Bürgerstiftung seit 20 Jahren wichtiger Teil der Stadtgesellschaft

2004 wurde die Heilbronner Bürgerstiftung ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer festen Größe in Heilbronn entwickelt. Mit rund 4,6 Millionen Euro wurden seit der Gründung fremde Projekte gefördert und eigene durchgeführt, besonders für Kinder und Jugendliche und hier wieder vor allem im präventiven Bereich. Zu den allgemeinen „Leuchtturmprojekten“ zählen die Spendenaktionen für die Sanierung des Gaffenberg-Erholungsareals sowie den Zugang zum Theresienturm, einem einzigartigen Mahnmal in der Stadt. In einer Dokumentation blickt der Vorstand der Heilbronner Bürgerstiftung mit zahlreichen Beispielen auf Förderungen zurück. Die Dokumentation „20 Jahre Heilbronner Bürgerstiftung“ kann aber bei der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung als Printversion angefordert werden – geschaeftsstelle@heilbronner-buergerstiftung.de

Einer der Gründerväter der Heilbronner Bürgerstiftung war der damalige Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach, der sich in einem Beitrag in der Dokumentation erinnert: „Es war dann aber schnell klar, dass es keine weitere städtische Stiftung sein sollte, sondern eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Bürgerstiftung im Sinne des Bundesverbandes der deutschen Stiftungen. Um dieses Gütesiegel des Bundesverbandes zu erhalten, durfte es keinen bestimmenden Einfluss der Stadt geben. Dies war zunächst in den städtischen Gremien stark umstritten und löste etliche kontroverse Diskussionen aus. Letztlich habe ich mit dem Leiter des zuständigen Arbeitskreises der Bürgerstiftungen im Bundesverband der deutschen Stiftungen, Herrn Nikolaus Turner, einen allseits akzeptierten Kompromiss erzielt. Klar war dann aber auch, dass eine Anschubfinanzierung der Stadt den schnellen Erfolg der Bürgerstiftung beschleunigen würde.“

Zum Jubiläum schreibt die „Aktive Bürgerschaft“ als eine Dachorganisation der Bürgerstiftungen: „Wir gratulieren Ihnen herzlich zum 20-jährigen Jubiläum und zur hervorragenden Entwicklung der Heilbronner Bürgerstiftung! Es ist beeindruckend, wie die Bürgerstiftung sich als Mitmach-Stiftung und Fördererin des lokalen Engagement fest etabliert hat. Auch überregional und bundesweit haben Sie mit Ihren Ideen andere Bürgerstiftungen inspiriert, so beispielsweise mit dem Freundeskreis und Ihrer Fundraising-Kampagne SOS Gaffenberg.“.

Aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens wurden Stifter und Spender zu einem „Dankeschön-Abend“ eingeladen mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn.

09 2024

• 16.09.2024