Lebensbaum Bürgerstiftungspreis2020 Kinderbeirat Spiel mich Heilbronn Sommergruß 2020

Bitte unterstützen Sie uns

Kreissparkasse Heilbronn
DE 68 6205 0000 0000 0020 08
SWIFT BIC:
HEIS DE 66XXX

Volksbank Heilbronn:
IBAN DE 28 6209 0100 0350 0000 00
SWIFT BIC: GENODES1VHN

BW Bank Heilbronn
IBAN DE 06 6005 0101 0002 0027 07
SWIFT BIC: SOLADEST600

Heilbronner Bürgerstiftung

Sehr geehrte Mitglieder im Freundes- und Förderkreis,

liebe Freundinnen und Freunde der Heilbronner Bürgerstiftung,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Urlaubswochen sind vorbei und auch bei der Heilbronner Bürgerstiftung ist die kurze Pause in der Geschäftsstelle im Käthchenhaus zu Ende. Wir sind wieder zu den bekannten Zeiten erreichbar.

Frisch gestärkt, erholt und motiviert packen Vorstand und Geschäftsstelle die Aufgaben der nächsten Wochen an. Dies ist nicht einfach, da die eingespielte „übliche Organisation“ immer noch durch die behördlichen Auflagen nicht durchführbar ist.

Lassen Sie uns beispielhaft zwei Themen aufführen: Zunächst der Preis der Heilbronner Bürgerstiftung. Zum Abgabetermin sind zahlreich Bewerbungen eingereicht worden. Dafür herzlichen Dank! Jetzt ist die Jury gefragt. Aber aufgrund der Pandemie gibt es kein Präsenztreffen, dafür erhalten die Mitglieder digital sämtliche Unterlagen. Und ebenso digital wird die Auswertung und Bewertung stattfinden. Die Übergabe des Preises soll dann Anfang Oktober im gewohnt festlichen Rahmen stattfinden. Aber natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Auflagen. Das heißt weniger zugelassene Teilnehmer, kein anschließendes Treffen – und voraussichtlich zwei aufeinanderfolgende Veranstaltungen – mit der notwendigen Desinfektionspause dazwischen für den Veranstaltungsort.

Zweites Beispiel: Unsere Jahresversammlung unter der Pyramide der KSK. Auch hier gelten die Anordnungen und ein exakt ausgearbeitetes Hygienekonzept der Sparkasse. Das heißt auch für uns ein Mehraufwand in der Organisation.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich nicht nur in der Arbeit von Vorstand und Geschäftsstelle, sondern auch im Spendenaufkommen. Diese für unsere Arbeit entsprechend der Satzung entscheidende Grundlage wird bis zum Jahresende nach derzeitigen Erkenntnissen deutlich geringer ausfallen. So sind nahezu alle Spenden durch private Anlässe, wie runde Geburtstage, weggebrochen. Auch die Benefizgala des Heilbronner Weihnachtszirkus wird nicht stattfinden. Und damit ein wichtiger Beitrag zu den Finanzmitteln der Stiftung fehlen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit einer zusätzlichen Spende die Projekte und Fördermaßnahmen der Heilbronner Bürgerstiftung unterstützen könnten. Zum Wohle unserer Stadt – besonders auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Dafür schon jetzt herzlichen Dank!

Ihr Vorstand

Karl Schäuble  Thomas Schick Angelika Biesdorf Dirk Eberwein

Bürger und Unternehmen engagieren sich für ihre Stadt Heilbronn

Heilbronn lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Mit der Heilbronner Bürgerstiftung soll „von Bürgern für Bürger" ein Kapitalstock aufgebaut werden, aus dessen Erträgen gemeinnützige Zwecke unterstützt werden.

Ziel der Heilbronner Bürgerstiftung ist es, das Fundament einer Bürgergesellschaft zu verbreitern. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen das freiwillige Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung in Heilbronn gestärkt werden.

Die Heilbronner Bürgerstiftung ist den Grundwerten der persönlichen Freiheit, der Toleranz und der Solidarität sowie den Grundrechten der Verfassung verpflichtet. Sie ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

So helfen wir

• Förderantrag (Sie möchten Fördermittel bei der Heilbronner Bürgerstiftung beantragen)

So helfen Sie

• Mitgliedsantrag (werden Sie Mitglied im "Kreis der Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung")