Lebensbaum Bürgerstiftungspreis2020 Kinderbeirat Spiel mich Heilbronn Sommergruß 2020

Bitte unterstützen Sie uns

Kreissparkasse Heilbronn
DE 68 6205 0000 0000 0020 08
SWIFT BIC:
HEIS DE 66XXX

Volksbank Heilbronn:
IBAN DE 28 6209 0100 0350 0000 00
SWIFT BIC: GENODES1VHN

BW Bank Heilbronn
IBAN DE 06 6005 0101 0002 0027 07
SWIFT BIC: SOLADEST600

Heilbronner Bürgerstiftung

Sehr geehrte Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung,
sehr geehrte Interessierte an der Arbeit der Stiftung,

die Heilbronner Bürgerstiftung geht in eine kurze Sommerpause!

Vom 10. bis einschließlich 21. August ist unsere Geschäftsstelle im Käthchenhaus nicht besetzt. Dies bedeutet, dass Sie hier direkt oder per Telefon niemand erreichen werden. Gerne können Sie uns aber in dieser Zeit Ihr Anliegen per Mail an geschaeftsstelle@heilbronner-buergerstiftung.de mitteilen. Sobald unser Büro wieder besetzt ist, werden wir auf Ihr Anliegen zurückkommen.

Unsere Arbeit war weiter geprägt von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen behördlichen Auflagen. Nach außen sah es so aus, als ob weniger Arbeit für die Aktiven der Bürgerstiftung angefallen sei, da wir seit Jahresbeginn weniger – fast keine – Veranstaltungen für unseren Freundeskreis durchführen konnten. Tatsache jedoch ist, dass gerade wegen der Absagen, Verlegungen etc sehr viele Gesprächstermine und Aufgaben angefallen sind. Jeder, der mit Veranstaltungen zu tun hat, kann dies sicher nachvollziehen.

Und es galt natürlich, auch Überlegungen für das zweite Halbjahr zu machen. Dazu gehörte zum Beispiel, ob wir das sehr beliebte Projekt „spiel mich! Heilbronn“ auf das zweite Halbjahr verlegen, da sehr viel Vorarbeit geleistet wurde. Letztendlich haben wir uns doch dagegen entschieden. Diese Diskussion und Überlegungen gab es bei vielen Projekten. Natürlich haben wir uns hier auch mit den Institutionen abgestimmt, mit denen wir regelmäßig einen Austausch pflegen: den Freunden der BUGA, dem Verkehrsverein, der Heilbronn Marketing oder dem Förderkreis des Botanischen Obstgarten.

Wünschen wir uns alle, dass durch die Vernunft eines jeden Einzelnen die Gefahren minimiert werden und eine weitere Normalisierung uns die kommenden Monate begleitet. Dann könnten wir Sie auch wieder zu den Veranstaltungen einladen, die im Terminkalender für die kommenden Monate stehen: die Verleihung des Preises der Heilbronner Bürgerstiftung, die Jahresversammlung, das Jazz-Konzert zum Advent oder die Benefizveranstaltung des Weihnachtszirkus.

Bleiben Sie gesund!

Wir wünschen Ihnen erholsame Sommertage

Sommergruß 2020

Liebe Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung,

sehr geehrte Damen und Herren,

in einer außergewöhnlichen Zeit möchten wir Ihnen auf einem außergewöhnlichen Weg einen „Sommergruß 2020“ senden.

Warum wir dies tun? Das hat mehrere Gründe: Ganz wesentlich für uns ist, die Verbindung mit Ihnen aufrecht zu erhalten. Normalerweise machen wir dies mit den gerne besuchten, da interessanten Veranstaltungen für unseren Freundeskreis.

Wir hatten schon sehr ansprechende Termine für Sie abgeklärt. Doch da momentan nichts so richtig normal ist, mussten wir alle diese Veranstaltungen ersatzlos streichen. Aber wir versprechen Ihnen, sobald es die behördlichen Auflagen und der gesunde Menschenverstand zulassen, erhalten Sie wieder Einladungen der Heilbronner Bürgerstiftung.

Ein weiterer Grund ist die Kultur. Sie gehört zu den Trägern unserer Gesellschaft – und ist von Corona intensiv betroffen. Dies gilt vor allem auch für kleinere Ensemble und freischaffende Künstlerinnen und Künstler. Deshalb stützt die Heilbronner Bürgerstiftung Kulturschaffende aus Heilbronn: Über das Sommerangebot „Heilbronn ist Kult“ sowie die direkte Förderung, wie für das Theater FF mit unserem gemeinsamen Sommergruß.

Anschauen können Sie sich diesen speziellen Gruß, der zunächst Ihnen gilt und in wenigen Tagen den Heilbronnerinnen und Heilbronnern zur Verfügung gestellt wird, wenn Sie auf das Bild oder den darüberstehenden Link klicken (linke Maustaste).

Sommergruß 2020 der Heilbronner Bürgerstiftung

Mit dem Sommergruß möchten wir Ihnen noch die Möglichkeit anbieten, Ihren Mitmenschen wieder ein Lächeln zu schenken:

Eine Sequenz des „Sommergruß 2020“ zeigt eine Vielfalt von Masken. Die letzte, die einzig transparente, hat die Heilbronner Bürgerstiftung in einer Aktion „Heilbronn zeigt wieder Gesicht“ vielen Institutionen und Einrichtungen zukommen lassen. Sollten Sie persönlich trotz dem pflichtbewussten Tragen einer Maske Ihrem Gegenüber ebenfalls ein Lächeln schenken wollen, können Sie gerne bei uns eine dieser nichtmedizinischen Nase-Mund-Bedeckungen erhalten. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Der Film hat eine Länge von ca. 20 Minuten, lehnen Sie sich also entspannt zurück und genießen Sie!

Und nun „Gute Unterhaltung“!

Herzliche Grüße von Ihrer

Karl Schäuble + Thomas Schick + Angelika Biesdorf + Dirk Eberwein

Bürger und Unternehmen engagieren sich für ihre Stadt Heilbronn

Heilbronn lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Mit der Heilbronner Bürgerstiftung soll „von Bürgern für Bürger" ein Kapitalstock aufgebaut werden, aus dessen Erträgen gemeinnützige Zwecke unterstützt werden.

Ziel der Heilbronner Bürgerstiftung ist es, das Fundament einer Bürgergesellschaft zu verbreitern. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen das freiwillige Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung in Heilbronn gestärkt werden.

Die Heilbronner Bürgerstiftung ist den Grundwerten der persönlichen Freiheit, der Toleranz und der Solidarität sowie den Grundrechten der Verfassung verpflichtet. Sie ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

So helfen wir

• Förderantrag (Sie möchten Fördermittel bei der Heilbronner Bürgerstiftung beantragen)

So helfen Sie

• Mitgliedsantrag (werden Sie Mitglied im "Kreis der Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung")