Kinderbeirat der Heilbronner Bürgerstiftung

in Kooperation mit Children for a better world e.V.

Der Kinderbeirat

• gibt der Stimme von Kindern und Jugendlichen einen Raum.
  • setzt sich für die Einhaltung der UN-Kinderrechtskonvention ein.
  • trifft sich etwa sechsmal im Jahr und unterstützt kleinere Vorhaben, Projekte und Einzelfälle bis zu einer Fördersumme von jeweils 1.000 € .

Die UN-Kinderrechtskonvention Artikel 12 formuliert das Recht auf Partizipation als Mitspracherecht. Diese Vorschrift regelt das Recht des Kindes, seine Meinung frei zu äußern. Darüber hinaus fordert sie die Berücksichtigung der Kindesmeinung; Kinder sollen Einfluss auf ihr persönliches Lebensumfeld nehmen können. Das wollen wir in der Heilbronner Bürgerstiftung umsetzen.

Die Stiftung hat in ihrer Förderung besonders Kinder und Jugendliche im Fokus. Im Jahr 2018 wurden ca. 100.000 € für Projekte für Kinder und Jugendliche ausgegeben.

Die Fähigkeit von Kindern, ihre eigene Meinung zu äußern und sich aktiv an der Gestaltung ihrer Lebenswelt zu beteiligen, wird häufig von Erwachsenen unterschätzt.

Der Kinderbeirat darf nun bei kleineren Vorhaben, Projekten und Einzelfällen mitbestimmen, indem seine Mitglieder entscheiden, ob und in welcher Höhe bestimmte Anträge genehmigt werden sollen.

Die Zusammensetzung des Kinderbeirats:
Der Kinderbeirat setzt sich aus 12 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren zusammen. Die Leitung des Kinderbeirats haben zwei kompetente aktive und Mitglieder des Jugendgemeinderats sowie eine Studentin der Erzieherakademie inne.

Aktionen:
Es gibt zwei Sitzungen pro Jahr, auf denen Fördergelder in Gesamthöhe von bis zu 6.000 € verteilt werden. Die Gruppe hat aber auch zusätzliche Termine, in denen sie z.B. den Jugendgemeinderat (Jugendeinrichtungen, Landtag, andere Kinderbeiräte …) besuchen bzw. etwas gemeinsam unternehmen.