Preis der Heilbronner Bürgerstiftung 2023

„Gelebte Integration – Projekte und Initiativen in Heilbronn“

Menschen mit Migrationsgeschichte bereichern unsere Stadt durch ihre Kultur und ihre Lebensweise.

In den letzten Jahren nun erleben wir eine verstärkte Zuwanderung auch durch Flüchtlinge, die sich bei uns ein Leben erhoffen, das nicht ständiger Bedrohung ausgesetzt ist. Ihre Lebensweise und ihre Kultur sind uns oft vollkommen fremd, so wie die unsere ihnen fremd ist. Dies führt oft zu Missverständnissen, Ablehnung und sogar Anfeindung. Unser Zusammenleben soll jedoch von Respekt, gegenseitigem Vertrauen, von Zusammengehörigkeitsgefühl und gemeinsamer Verantwortung geprägt sein.

Um dies zu erreichen sind Bemühungen auf beiden Seiten nötig, es muss ermöglicht werden und es muss gewollt werden. Wo sich Zugewanderte wohl fühlen, wo sie sich angenommen fühlen, wo sie eine Perspektive haben, werden sie sich auch selbst für ihren Platz in der neuen Gesellschaft einsetzen. Gibt es genügend Willkommenskultur und Teilnahmemöglichkeiten am Leben beider Seiten? Was tun wir, damit Fremde nicht mehr fremd sind? Damit sie unser Leben, unsere Kultur und unsere Werte kennen und schätzen lernen können? Die Heilbronner Bürgerstiftung unterstützt hier mit Aktionen zur verbesserten Integration

Begegnungen finden z.B. in Vereinen und Schulen statt. Es gibt private und organisierte Aktionen und Initiativen, die sich diesem Thema widmen. Welche Erfolge können sie vorweisen? Wir wollen sie bekannt machen und die gelungensten mit dem diesjährigen Preis der Heilbronner Bürgerstiftung auszeichnen.

Ausschreibung:
Für den Preis in Frage kommen Initiativen und Projekte, die der Integration zugezogener Bürgerinnen und Bürger dienen, z.B. durch Nachbarschaftliches Engagement, Vereinsprojekte, private Initiativen und Organisationen. Alles, was einem harmonischen Zusammenleben zwischen Einheimischen und Zugewanderten nachhaltig dient.

Wenn Sie eine solche Initiative / ein solches Projekt durchführen, berichten Sie uns davon. Legen Sie gern Bilder, Audiodateien oder Videos bei, die Ihren Bericht untermauern oder ergänzen.

Der Preis der Heilbronner Bürgerstiftung ist mit 7.000 Euro dotiert. Die Jury kann den Preis in einer Summe vergeben oder auf mehrere Preisträger aufteilen. Die Entscheidung über die Preisvergabe obliegt einer unabhängigen Jury und ist nicht einklagbar. Alle zweckdienlichen Initiativen und Projekte werden veröffentlicht.

Die Gewinner erhalten die Auszeichnungen und Urkunden im Rahmen der Veranstaltung „Preis der Heilbronner Bürgerstiftung“ im Juli 2023.

Ein formelles Deckblatt zur Bewerbung kann hier heruntergeladen werden:
Bewerbungsformular Computerversion (zum Ausfüllen am Computer nach Download)
Bewerbungsformular Printversion (zum Ausdrucken und von Hand Ausfüllen)

Die Dokumentation in Text-, Bild-, Video- und/oder Audioform muss zusammen mit dem Bewerbungsformular bis 15. Juni 2023 per mail oder Postversand eingereicht werden bei der

Heilbronner Bürgerstiftung
Marktplatz 1