bewegt wachsen

„bewegt wachsen“ - sportartübergreifendes Projekt an Kitas und Grundschulen durch Förderung der Bürgerstiftung möglich

Die Heilbronner Bürgerstiftung engagiert sich zusammen mit der Stadt Heilbronn sowie dem Stadtverband für Sport beim sportartübergreifenden Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“ für Kitas und Grundschulen. Aus ihren Spendenmitteln hat die Stiftung zum Anschub der Bewegungsmaßnahme für fünf Jahre eine jährliche Förderung von 25.000 Euro zugesagt.

Nur ein Viertel der Kinder und Jugendlichen zwischen drei und 17 Jahren ist täglich mindestens eine Stunde aktiv. Dieser Bewegungsmangel wirkt sich negativ auf Motorik und Haltung aus, letztendlich aber auch auf die für Lernerfolge wichtige Konzentrationsfähigkeit. Mit dem sportartübergreifenden Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“ werden mehr Bewegungsmaßnahmen an den Kindertagesstätten und den Grundschulen durchgeführt, um nicht nur Kinderfreundlichkeit zu propagieren, sondern diese mit Maßnahmen für eine gesunde Entwicklung jedes Kindes im Stadtgebiet zu ergänzen und damit zugleich die Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Um in Heilbronn dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken und damit der gesunden Entwicklung des Bewegungsapparates beizutragen, wurde gemeinsam vom Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn, dem Stadtverband für Sport Heilbronn und dem Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung Stuttgart das Konzept zu „bewegt wachsen in Heilbronn“ entwickelt. Es sieht eine vielseitige und regelmäßige Grundausbildung von Kindern in kleinen Gruppen durch qualifiziertes Personal vor. Gesucht wird die Beteiligung aller Heilbronner Sportvereine, aufgebaut werden soll ein Netzwerk aus Stadt, Sport, Schulen, Kitas, Krankenkassen sowie Stiftungen. Weitere Zielsetzungen des alltagsintegrierten Bewegungskonzeptes sind die Vermittlung von Freude an der Bewegung bei den Kindern und die optimale Ausbildung der Übungsleiter im methodischen, didaktischen und gruppenpädagogischen Bereich.