sicher@net

Kinder und Jugendliche wachsen heute in Haushalten mit einem breiten Medienangebot auf. In praktisch allen Familien sind Smartphones, Computer/Laptop und Internetzugang vorhanden. Tablets stehen bei 67 % der Haushalte zur Verfügung.

• Fast 90% der Jugendlichen sind täglich online. 82% nutzen täglich WhatsApp, sie geben an, dass sie täglich ca. 36 WhatsApp-Nachrichten erhalten.
  • Jeder fünfte Jugendliche gibt an, dass schon einmal (absichtlich oder versehentlich) falsche oder beleidigende Inhalte über die eigene Person per Smartphone oder im Internet verbreitet wurden.
  • 11% der Jugendlichen bestätigen, dass schon einmal peinliches oder beleidigendes Bildmaterial, auf dem sie zu sehen waren, im Internet verbreitet wurde.

(Angaben aus der JIM-Studie 2018; Herausgeber: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest der Landesanstalt für Kommunikation, Stuttgart)

Es ist also dringend notwendig, Kinder und Jugendliche auf die Gefahren und Risiken des Internet für die eigene Person aufmerksam zu machen und ihnen auch aufzuzeigen, was sie anderen eventuell antun, wenn sie unbedacht oder mit Absicht falsches, peinliches oder beleidigendes Material im Internet verbreiten.

Als Partner der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn wollen wir mit dem Projekt sicher@net Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen fit machen fürs Netz und die Sozialen Netzwerke. Durch Beteiligung der Abteilung Prävention der Kriminalpolizei Heilbronn an den Workshops werden auch rechtliche Konsequenzen z.B. von Cybermobbing aufgezeigt.

Bitte melden Sie Online-Umfragen an unter geschaeftsstelle@heilbronner-buergerstiftung.de

Online-Umfragen für Schulen

sicher@net Online-Kurzumfrage ab Klasse 3