sicher@net Online-Umfrage zur Kommunikation im Internet

Umfrage zur Kommunikation im Internet

Liebe Schülerin, lieber Schüler,
diese Umfrage ist nur für unsere Schule. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Bitte beantworte die Fragen ehrlich und nach deiner persönlichen Meinung.

1. Schulnummer
       Dein Lehrer / deine Lehrerin sagt dir die Schulnummer.

2. Klassenstufe

3. Parallelklasse
a c e
b d sonstige:

4. Geschlecht
männlich weiblich

5. Alter
10 11 12 13

Im Folgenden sind verschiedene Szenen dargestellt. Bitte fühle dich kurz in die Situation hinein und beurteile die Aussagen dazu.

1. Szene:
Jemand stellt ein Foto mit der Bildunterschrift "Da hat es wohl jemand nicht mehr auf die Toilette geschafft" ins Internet. Auf dem Foto bist du mit einem nassen Fleck auf der Hose zu erkennen.
.
stimmt genaustimmt eherstimmt eher nichtstimmt gar nicht
6. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.
7. Ich fände das verletzend.
8. Ich würde mich hilflos fühlen.
9. Ich wäre wütend.
10. Wenn es ein Freund/eine Freundin macht, würde ich es als Spaß ansehen.
11. Wenn dieselbe Person so etwas öfter macht, würde ich mich angegriffen fühlen.

2. Szene:
Jemand schreibt dir eine SMS mit folgendem Inhalt: "Du Opfer, geh mal duschen, du stinkst! Vielleicht würdest du dann auch mal Freunde finden."
stimmt genaustimmt eherstimmt eher nichtstimmt gar nicht
12. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.
13. Ich fände das verletzend.
14. Ich würde mich hilflos fühlen.
15. Ich wäre wütend.
16. Wenn es ein Freund/eine Freundin macht, würde ich es als Spaß ansehen.
17. Wenn dieselbe Person so etwas öfter macht, würde ich mich angegriffen fühlen.

3. Szene:
Jemand versendet an alle deine Mitschüler eine Nachricht mit dem Gerücht, dass du eine Mitschülerin, die bei einer Klassenarbeit bei ihrem Nebensitzer abgeschrieben hat, beim Lehrer verpetzt hast.
stimmt genaustimmt eherstimmt eher nichtstimmt gar nicht
18. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.
19. Ich fände das verletzend.
20. Ich würde mich hilflos fühlen.
21. Ich wäre wütend.
22. Wenn es ein Freund/eine Freundin macht, würde ich es als Spaß ansehen.
23. Wenn dieselbe Person so etwas öfter macht, würde ich mich angegriffen fühlen.

4. Szene:
Jemand errichtet ein Fake-Profil von dir, auf dessen Profilbild du aussiehst, als würdest du in der Nase bohren. In den Informationen über dich steht, dass du ein Streber bist, dich immer bei Lehrern einschleimst und alle nervst.
stimmt genaustimmt eherstimmt eher nichtstimmt gar nicht
24. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.
25. Ich fände das verletzend.
26. Ich würde mich hilflos fühlen.
27. Ich wäre wütend.
28. Wenn es ein Freund/eine Freundin macht, würde ich es als Spaß ansehen.
29. Wenn dieselbe Person so etwas öfter macht, würde ich mich angegriffen fühlen.

5. Szene:
Jemand kommentiert mehrere Bilder, die du ins Internet stellst, mit "Ähhh, wie hässlich", "Schwuchtel", "Schlampe" oder ähnlichen Aussagen.
stimmt genaustimmt eherstimmt eher nichtstimmt gar nicht
30. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.
31. Ich fände das verletzend.
32. Ich würde mich hilflos fühlen.
33. Ich wäre wütend.
34. Wenn es ein Freund/eine Freundin macht, würde ich es als Spaß ansehen.
35. Wenn dieselbe Person so etwas öfter macht, würde ich mich angegriffen fühlen.

Und nun zurück zu dir!

Das ist mir selbst schon passiert:
neinja, einmalja, mehrmals
36. Jemand hat mir zum Beispiel per WhatsApp Beleidigungen geschickt.
37. Jemand hat mir zum Beispiel per WhatsApp Drohungen geschickt.
38. Jemand hat mich angerufen und beleidigt.
39. Jemand hat mich im Internet beleidigt, beschimpft oder geärgert.
40. Jemand hat mich im Internet bedroht.
41. Jemand hat private Nachrichten / Bilder / Videos von mir (ohne mein Wissen) veröffentlicht.
42. Jemand hat, ohne meine Zustimmung, sogar peinliche oder bearbeitete Bilder von mir ins Internet gestellt.
43. Ich wurde im Chat / in Gruppen / in Spielen im Internet ausgegrenzt.

44. Kennst du jemanden, der schon einmal im Internet oder per WhatsApp fertiggemacht wurde?
Ja, im Internet. Ja, per WhatsApp. Nein.

45. Hast du selbst schon einmal jemanden über das Internet oder per WhatsApp fertiggemacht?
Ja, im Internet. Ja, per WhatsApp. Nein.

46. Hast du schon mal einen Chatverlauf in einer Gruppe mitverfolgt, in dem jemand beleidigt wurde? Wenn ja, wie hast du reagiert?
Habe ich noch nicht erlebt. Habe ich gelesen, aber mich nicht eingemischt. Habe geschrieben, dass ich das nicht in Ordnung finde.
Habe ich gelesen, aber nicht weiter beachtet. Habe einen zustimmenden Kommentar in die Gruppe geschrieben.

47. Weißt du, wie man sich angemessen gegen Cybermobbing, also Mobbing im Internet, wehren kann?
Ich habe mich selbst schon erfolgreich gewehrt. Ich habe schon einiges darüber gehört. Ich fühle mich bei dem Thema unsicher. Ich weiß nichts darüber.

Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig
fertig zum Abschicken

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2016 / Ver 4.385) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 05/2016.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de