Preis der Heilbronner Bürgerstiftung 2021

Ausschreibung 2021

„Engagement trotzt Pandemie“

Hilfe und Solidarität waren in den zurückliegenden Monaten gefragt, erlangten zugleich eine besondere Bedeutung. In Zeiten der Corona-Pandemie stand auch das ehrenamtliche Engagement und das solidarische Miteinander vor neuen, oft unbekannten Herausforderungen. Betroffen davon war das gesamte gesellschaftliche Leben, waren Menschen jegliche Alters und viele alltägliche Strukturen. Da entwickelten sich unerwartet, aber hochwillkommen, kreative Ideen, um den Mitmenschen Freude zu bereiten oder um sie zu unterstützen.

Deshalb ist „Engagement trotzt Pandemie“ Thema des „Preis der Heilbronner Bürgerstiftung“ in diesem Jahr. Ausgezeichnet werden Engagement und Solidarität von Einzelpersonen und Gruppen, die sich abseits der institutionellen Einrichtungen für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger in unterschiedlicher Weise eingesetzt und damit der Pandemie getrotzt haben.

Ausschreibung:

Wissen Sie von Aktionen oder Projekten, die durch eine besonders pfiffige, kreative Idee anderen während der Pandemie das Leben freundlicher oder gar erträglicher gestalten oder gestaltet haben? Vielleicht durch spontane Straßenmusik oder die Verteilung von „Sonnenschein-Päckchen“ in Seniorenheimen…? Oder haben Sie selbst bei einer derartigen Aktion mitgewirkt oder sie selbst auf die Beine gestellt?

Berichten Sie uns von dieser besonderen Aktion. Legen Sie gern Bilder, Audiodateien oder Videos bei, die Ihren Bericht untermauern oder ergänzen.

Der Preis der Heilbronner Bürgerstiftung wird in zwei Kategorien vergeben, für Projekte und Aktionen von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Heilbronn sowie für schulische Projekte und Aktionen. In jeder Kategorie gibt es einen Hauptpreis und je drei Anerkennungspreise. Das Preisgeld beträgt insgesamt 7.000 €, wobei die Hauptpreise je 2.000 € erhalten und die Anerkennungspreise jeweils 500 €. Die Entscheidung über die Preisvergabe obliegt einer unabhängigen Jury.

Die Gewinner erhalten die Auszeichnungen und Urkunden im Rahmen der Veranstaltung „Preis der Heilbronner Bürgerstiftung“ am 15. Juli 2021.

Bewerbung:

Bewerbungsformular Computerversion (zum Ausfüllen am Computer)
Bewerbungsformular Printversion (zum Ausdrucken / von Hand Ausfüllen)

Die Dokumentation in Text-, Bild-, Video- und/oder Audioform muss zusammen mit dem Bewerbungsformular bis 22. Mai 2021 per mail oder Postversand eingereicht werden bei der

Heilbronner Bürgerstiftung
E-Mail: geschaeftsstelle@heilbronner-buergerstiftung.de

• 13.04.2021
    Heilbronner Bürgerstiftung überrascht Senior*innen mit liebevoll gestalteten Frühlingsgrüßen
  • 22.03.2021
    Förderanträge an Kinderbeirat der Bürgerstiftung „Children for a better World“ unterstützt Aktivitäten
  • 08.03.2021
    „Engagement trotzt Pandemie“ Preis der Heilbronner Bürgerstiftung 2021