„Aktion Lebensbaum“ der Heilbronner Bürgerstiftung Baum-Bestellungen bis Ende August möglich

Die Tradition, für ein Neugeborenes ein Bäumchen zu pflanzen, ist alt, die „Aktion Lebensbaum“ der Heilbronner Bürgerstiftung, noch relativ jung. Durch diese Aktion wird es möglich, auch dann ein Bäumchen zu pflanzen, wenn kein eigener Garten dafür zur Verfügung steht. Ergänzt wurde die „Aktion Lebensbaum“ inzwischen um „Heilbronner Wurzeln“, da sich gezeigt hat, dass viele Heilbronner:innen auf diese Weise mit ihrer Heimatstadt verbunden bleiben möchten. Wer einen traditionellen Lebensbaum gemeinsam in netter Runde pflanzen möchte, sollte sich jetzt bei der Geschäftsstelle der Heilbronner Bürgerstiftung geschaeftsstelle@heilbronner-buergerstiftung.de melden. Noch bis Ende August können Bäumchen bestellt werden, im November wird dann gepflanzt und im Frühjahr 2023 das Baumtauffest gefeiert. Details zu den beiden Projekten „Aktion Lebensbaum“ sowie „Heilbronner Wurzeln“ finden Interessierte auf der Internetseite der Stiftung, www.heilbronner-buergerstiftung.de

Mit „Sekt und Selters“, Obst und Apfelkuchen, sowie einer tollen musikalischen Umrahmung wurde vor wenigen Tagen ein Baumtauffest für „Heilbronner Lebensbäume“ und „Heilbronner Wurzeln“ auf der Lebensbaumwiese bei den Altböllinger Höfen gefeiert. Viele Eltern, Großeltern, Paten und Anverwandte hatten sich eingefunden, um an den im Herbst gepflanzten Bäumchen die Namensplakette anzubringen, eine Urkunde in Empfang zu nehmen – und darauf anzustoßen.

Ein großer Dank der Heilbronner Bürgerstiftung geht an das Grünflächenamt und besonders Dr. Jürgen Hetzler, der nicht nur die gesamten Vorarbeiten organisierte, sondern auch beim Tauffest mit vielen Erläuterungen ein gesuchter Gesprächspartner war. Ein Dank auch an die Musiker:innen Wieland Kühl, Emilia Graf, Alexandra Ilieva, Line Büttner und Matti Schwarz, die Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule für das Catering sowie das Weingut GA Heinrich.

Juni 2022