Vorstand der Heilbronner Bürgerstiftung beschließt Förderungen zahlreicher Projekte

In ihrer Art sehr unterschiedliche Projekte hat der Vorstand der Heilbronner Bürgerstiftung in seiner jüngsten Sitzung in die Förderliste aufgenommen.

Für ihr inklusives Straßenkunstfestival STRAKU Neckarbogen erhält die Evangelische Stiftung Lichtenstern den beantragten Zuschuss von 1.500 Euro. Der Vorstand der Bürgerstiftung sieht in diesem Projekt eines Kultur- und Stadtfestivals, bei dem Menschen mit Beeinträchtigung in verschiedenen Aufgaben mitwirken, einen weiteren erfolgversprechenden Schritt zu einem Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap.

Bedacht wird auch der Kinderschutzbund Heilbronn, der für sein Projekt Hotline die Erlöse aus dem Benefizkonzert der Bürgerstiftung „Mit EBU and the Thing of Swing“ erhält. Das Jazzkonzert mit fünf virtuosen Profijazzern findet im Rahmen von „Heilbronn ist Kult“ am 30. Juli im Deutschhof statt.

Mit 1.000 Euro fördert die Heilbronner Bürgerstiftung das Projekt „Die Tafel kommt nach Hause“ des Kreisdiakonieverbandes. Personen, die älter als 75 Jahre, bedürftig nach dem Sozialgesetzbuch oder in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind, werden mit lebensnotwendigen Waren aus der Tafel beliefert. Die Mittel werden zur Anschaffung eines Transporter-E-Bikes eingesetzt.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen der Freizeiten Gaffenberg, Haigern und AWO möchte Heilbronn mit den Trägern der Stadtranderholungen und anderen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe für die Kinder der Stadt eine erlebnisreiche und nachhaltige Freizeitgestaltung während der Sommerwochen auf die Beine stellen. Bereits im letzten Jahr konnten entsprechende Angebote stattfinden und wie damals wird die Heilbronner Bürgerstiftung das Projekt unterstützen, in diesem Jahr mit 5.000 Euro. Für die Stiftung sind Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche mit realen sozialen Kontakten und einem Miteinander unter Berücksichtigung wesentlicher Hygienemaßnahmen aktuell eine zentrale Aufgabe der Gesellschaft.

Juni 2021