Benefizkonzert der Heilbronner Bürgerstiftung für „Hotline“ des Kinderschutzbundes

Aufatmen bei der Heilbronner Bürgerstiftung: Nach langen Monaten des Wartens findet wieder ein Benefizkonzert der Heilbronner Bürgerstiftung statt, nachdem pandemiebedingt das adventliche, wie auch das Konzert in der Kilianskirche zum Jahresauftakt abgesagt werden musste. „Swinging' through One Hundred Years of Jazz“ mit „EBU and the Thing of Swing“ wird am Freitag, 30. Juli, um 19:30 Uhr im Deutschhof stattfinden. Der Erlös fließt an den Heilbronner Kinderschutzbund für seine „Kinderschutz-Hotline“. Karten für das Konzert zu 15 Euro pro Person können unter www.diginights.com/event-series/hn-ist-kult/tickets bestellt werden. Für dieses Open-Air-Konzert gelten die am Veranstaltungstag gültigen Hygienevorschriften der Stadt Heilbronn. Das Jazzkonzert findet im Rahmen der Kulturreihe „Heilbronn ist Kult“ statt, die ebenfalls von der Heilbronner Bürgerstiftung gefördert wird.

Viel hat sich in den letzten einhundert Jahren in der Jazzmusik entwickelt und verändert. Ein Element ist jedoch jeder Epoche und fast jedem Stil des Jazz zu eigen: das verbindende Element des Swing mit seinen Grooves. Mit "EBU and the Thing of Swing" setzen sich sechs virtuose Profijazzer aus der Region mit dem Swing der Jazzgeschichte auseinander. Die Musik der frühen Jahrzehnte des Jazz und auch spätere Epochen, wie die der Fünfziger und Sechziger Jahre mit ihren musikalischen Stilbildern werden gewürdigt. In den modernen Arrangements von Eberhard Budziat ist viel Platz für mitreißende und humorvolle Improvisationen.

Es spielen Eberhard Budziat (Posaune), Lutz Gross (Schlagzeug), Sepp Herzog (Trompete), Michael Heise (Bass), Andreas Rapp (Saxofone und Klarinette) sowie Joachim Scheu (Klavier).

Juli 2021