Bürgerstiftungen finden ungebremst Zuspruch - Heilbronn gehört zu den größeren bundesweit

Vor 25 Jahren wurden in Deutschland die ersten Bürgerstiftungen gegründet, in Heilbronn vor inzwischen auch schon siebzehn Jahren. Gelistet im „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2021“ sind inzwischen bundesweit 420 Bürgerstiftungen. Trotz der Corona-Pandemie, Krisen und anhaltend niedriger Zinsen sind auch in den letzten Monaten neue Stiftungen aus der Taufe gehoben worden. Das Stiftungskapital aller erfassten Bürgerstiftungen liegt erstmals bei mehr als einer halben Milliarde Euro, wie im Report, mit dem die Stiftung Aktive Bürgerschaft die Bürgerstiftungs-Finanzkennzahlen der Jahre 2019 und 2020 erhebt, ausgewiesen wird. Auch Spendeneinnahmen und Projektfördermittel sind im Vergleich zur letzten Befragung gestiegen: So haben Bürgerstiftungen seit ihren Anfängen in Deutschland vor 25 Jahren insgesamt 173 Millionen Euro Spenden eingeworben und gemeinnützige Projekte mit rund 210 Millionen Euro unterstützt. Allein für die Heilbronner Bürgerstiftung stehen hier Fördermaßnahmen über 4,3 Millionen Euro zu Buche. Sowohl beim Stiftungskapital wie bei den Fördermaßnahmen reiht sich Heilbronn bei den größeren Stiftungen bundesweit ein. Größte Einzelprojekte der Heilbronner Stiftung waren die beiden Spendenaktionen zur Sanierung des Gaffenberg sowie für den Bau eines Zugangs zum Denk- und Mahnmal Theresienturm. Schwerpunkte der Fördermaßnahmen sind Projekte für die Jugend, besonders in der Gewalt- und Suchtprävention.

Im Unterschied zu anderen Stiftungen werden Bürgerstiftungen von vielen getragen: Rund 27.000 Menschen sind ehrenamtlich in den Gremien und Projekten aktiv. Über 30.000 Einzelpersonen und Unternehmen haben bereits Geld gestiftet. Bernadette Hellmann, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Aktive Bürgerschaft betont: „Als Mitmach-Stiftungen haben Bürgerstiftungen in 420 Orten bundesweit eine nachhaltige Infrastruktur für das Engagement aufgebaut. Sie sind zu verlässlichen und unverzichtbaren Partnerinnen für Menschen, Unternehmen und die Politik geworden.“

September 2021