Heilbronner Bürgerstiftung freut sich über Auszeichnung für Projekt „Bewegt wachsen“

Der Vorstand der Heilbronner Bürgerstiftung freut sich, dass das Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ von der Stiftung des Württembergischen Landessportbundes mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro ausgezeichnet wird. Die WLSB-Stiftung würdigt damit die Kooperation der TSG Heilbronn mit dem Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn sowie der TG Böckingen und dem Verein für Prävention und Rehabilitation als weitere Akteure. Die Heilbronner Bürgerstiftung gehörte 2015 zu den Initiatoren und Gründungsmitgliedern des beispielhaften Projektes und hat dieses inzwischen mit einem sechsstelligen Euro-Betrag gefördert. „Die Stiftung dankt allen Trägern und Aktiven sowie den weiteren Förderern, wie der Sparda Bank, die engagiert dazu beigetragen haben, dass diese Idee aufgegangen ist und sich weiterentwickelt hat“, betont der Vorstand.

Voraussetzung für ein gelingendes Leben sind Bildung und Gesundheit – dies war der Grundgedanke zu Beginn. Dazu haben die Stadt Heilbronn, der Stadtverband für Sport und die Heilbronner Bürgerstiftung 2015 das Projekt Kindersportschule – "bewegt wachsen in Heilbronn“ eingerichtet. Dies ist ein sportartübergreifendes Projekt für Kitas und Grundschulen. Ziel war, eine flächendeckende Bewegungs- und Gesundheitserziehung in Kindertagesstätten und Grundschulen im Stadtgebiet Heilbronn als selbstverständlichen Bestandteil des Ganztags zu implementieren. Mittlerweile ermöglicht das Projekt an zwanzig  Kindergärten und 14 Grundschulen eine vielseitige motorische Grundausbildung.

Die Heilbronner Bürgerstiftung wird sich zum Jahresende aus der direkten Förderung dieser gut aufgestellten Initiative zurückziehen, um ihre durch Pandemie sowie die aktuellen gesellschaftlichen Ereignisse im In- und Ausland begrenzter werdenden Mittel bei anderen Maßnahmen einsetzen zu können, die aktuelle Unterstützung benötigen.

Informationen zur Heilbronner Bürgerstiftung finden Interessierte unter www.heilbronner-buergerstiftung.de

August  2022************