Toller Benefiz-Zirkusabend bringt über 17.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte der Bürgerstiftung

Sie war wieder ein großartiger Erfolg, die Benefizgala der Heilbronner Bürgerstiftung im Heilbronner Weihnachtscircus. Seit 2005 stellt der Zirkus der Stiftung an einem Abend vor Weihnachten Eintrittskarten für eine Benefizveranstaltung zugunsten von Kinderhilfsprojekten zur Verfügung. Rund 17.000 Euro kamen dieses Jahr zusammen. Oberbürgermeister Harry Mergel dankt auch in seiner Funktion als Stiftungsratsvorsitzender dem Zirkusmacher Sascha Melnjak für die jahrelange Bereitschaft, die Ticketerlöse an diesem Abend der Bürgerstiftung zur Verfügung zu stellen. Im Namen des Vorstandes bedankt sich auch Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, für das großartige Engagement.

Die Einnahmen fließen in Projekte aus dem Bereich „Kinder und Jugend“ der Bürgerstiftung. So werde beispielsweise die Gewaltprävention an Heilbronner Schulen unterstützt, erklärt Karl Schäuble bei der Scheckübergabe in der Manege. Die Präventionsarbeit im Bereich Sucht, Gewalt und Intoleranz liege der Heilbronner Bürgerstiftung besonders am Herzen. Sein Dank geht natürlich an alle Spender:innen. Und er äußert den Wunsch, möglichst schnell wieder an das Fördervolumen vor der Pandemie anknüpfen zu können.

Seit 2005, dem Jahr nach dem verheerenden Tsunami im Indischen Ozean, gibt es die Benefizgala im Weihnachtscircus. Zirkusmacher Sascha Melnjak stellt der Heilbronner Bürgerstiftung seither jedes Jahr einen Teil der Karten zur Verfügung. Mehr als 440.000 Euro wurden bisher gespendet. Im ersten Jahr gingen die Spendeneinnahmen zugunsten der Tsunami-Opfer an UNICEF. Inzwischen werden Kinderprojekte in Heilbronn unterstützt. Die Heilbronner Bürgerstiftung bedankt sich bei der Heilbronn Marketing GmbH, die die Einladungen für die Benefizgala koordiniert.

Dezember 2022

• 22.07.2024