Gestaltungswettbewerb für Heilbronner Straßenpianos

Wer traut sich zu, ein Klavier künstlerisch ansprechend zu gestalten, das dann im öffentlichen Raum zum Spielen für Jedermann steht? „spiel mich! Heilbronn“ war bereits viermal eine sehr erfolgreiche Sommeraktion der Heilbronner Bürgerstiftung und ihrer Projekt-Partner Klavier Kern und Stadt Heilbronn, mit öffentlich bespielbaren Klavieren in der Heilbronner Innenstadt. Neben dem Spielen der Klaviere war die besondere, individuelle Gestaltung der Instrumente ein absoluter Hingucker. Und hierfür werden Interessierte gesucht.

Die Heilbronner Bürgerstiftung hat jetzt hierzu einen Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben. Gesucht werden kreative Personen, Gruppen oder Schulklassen, die ein außergewöhnliches Klavier gestalten. Teilnahmeberechtigt sind alle, die in Heilbronn wohnen, hier zur Schule gehen, studieren oder arbeiten. Jede Art von Gestaltung ist möglich, solange das Klavier bespielbar bleibt. Die Klaviere werden beim Künstler bzw. den Schulen angeliefert und abgeholt. Für die Gestaltung stehen pro Klavier 200 Euro inkl. Material zur Verfügung. Alle Entwürfe werden auf www.heilbronner-buergerstiftung.de und auf www.spiel-mich-hn.de, auf Facebook und Instagram veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 30. April 2023 an geschaeftsstelle@heilbronner-buergerstiftung.de. Eine Jury wählt wenige Tage später acht Entwürfe zur Umsetzung aus. Die Gestaltung der Klaviere erfolgt in der Zeit vom 12. Mai bis zum 10. Juli. Detaillierte Informationen zum Gestaltungswettbewerb finden Interessierte unter www. heilbronner-buergerstiftung.de.

In diesem Jahr werden die Klaviere in der Innenstadt vom 12. Juli (Eröffnung 14:00 Uhr mit Schirmherr Oberbürgermeister Harry Mergel) bis 15. August bespielt werden können, teils auch in den „Sommerzonen“ in der Innenstadt, die aktuell geplant sind.

März 2023