Benefizkonzert der Heilbronner Bürgerstiftung erbrachte 2.000 Euro für Freundeskreis der Stadtbibliothek

Einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro übergab jetzt Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Heilbronner Bürgerstiftung, an Thomas Fritsche vom Vorstand „Lesen – Hören – Wissen" – Freundeskreis der Stadtbibliothek Heilbronn e.V., sowie Doris Wolpert, Leiterin der Stadtbibliothek. Die Summe resultiert aus Karteneinnahmen, Spenden sowie einer „Aufrundung“ durch die Stiftung und geht an den Förderkreis. Schäuble freute sich, dass mit dem wieder erfolgreichen Benefizkonzert mit der Bosch Big Band gleich zwei Ziele erreicht wurden: „Das Publikum erlebte einen wunderschönen Abend und die Bürgerstiftung kann mit den Einnahmen Projekte für Kinder und Jugendliche in der Stadtbibliothek unterstützen.“

Auch Thomas Fritsche zeigte sich sehr erfreut: „Als gemeinnütziger Verein, der auf Unterstützung und Spenden angewiesen ist, freuen wir uns sehr über das seit vielen Jahren jährlich stattfindende Benefizkonzert der Bürgerstiftung zugunsten unserer Projekte. Dazu sind die Konzerte mit der Bosch Big Band immer ein besonderes musikalisches Erlebnis. Wir danken der Bürgerstiftung für diese besondere Veranstaltung!"

Wie die Mittel verwendet werden, erläuterte Doris Wolpert: „Der Freundeskreis unterstützt die Stadtbibliothek durch sein Engagement bei der überaus wichtigen Leseförderung. Als Basis für den späteren Leseerfolg ist das regelmäßige Vorlesen in der frühen Kindheit besonders bedeutsam. Auch Spaß am Lesen und Motivation zum Lesen müssen gefördert werden. Sehr bekannt ist das Programm „Geschichten zu verschenken“ der Heilbronner Vorlesepat:innen. Mit den eingeworbenen Spenden finanziert unser Freundeskreis die Koordination. Er unterstützt ebenfalls den beliebten Ferienleseclub der Stadtbibliothek für alle 10 bis 16jährige Kinder.“

März 2023