Kindern eine Stimme geben

Dass das Singen für Kinder sehr wohl einen wichtigen Aspekt in ihrer Entwicklung darstellen kann, wird durch mehrere wissenschaftliche Studien untermauert. Aber:  An den Grundschulen wird zu wenig gesungen, zu wenige Lehrer und Lehrerinnen sind für den Gesangsunterricht ausgebildet. Und auch in den Familien ist der Gesang zurückgegangen. Diese Signale hat die Heilbronner Bürgerstiftung aufgegriffen, zu einem Gespräch geladen und unter der Trägerschaft des Chorverbandes Heilbronn 1884 e.V. gemeinsam mit den Deutschen Chorverband, dem Schwäbischen Chorverband, dem Staatlichen Schulamt Heilbronn, der Stadt Heilbronn sowie dem Medienunternehmen Heilbronner Stimme mit das Projekt „Kindern eine Stimme geben“ initiiert.  Fördern wird die Bürgerstiftung das Projekt mit 60.000 Euro.

Ziel ist, Schüler von Grund- und Förderschulen in Heilbronn musikalisch zu fördern, das Singen als ein wichtiges Element in der Erziehung der Kinder zu integrieren und die Sozialkompetenz der Kinder durch das Singen zu steigern. Und dadurch auch wieder das Singen in die Familie zu tragen.

Um dies zu ermöglichen bedarf es der Schulen, die ihre Schüler musikalisch fördern, Lehrer und Lehrerinnen, die bereit sind, in ihre musikalische Ausbildung Zeit zu investieren, sowie Eltern, die Interesse daran haben.

Das Konzept für das Projekt, dessen Finanzierung für zwei Jahre gesichert ist, das von Rektoren der Schulen befürwortet ist und das von der Heilbronner Stimme begleitet wird, sieht zunächst vor, dass Lehrkräfte von Fachkräften des Schwäbischen Chorverbandes in Fortbildungsveranstaltungen individuell geschult und mit einem Mentorenkonzept begleitet werden. Die Lehrer und Lehrerinnen erhalten didaktische und methodische Hilfestellung, wie sie die Kinder für den Chorgesang gewinnen und begeistern können.

Der Startschuss für dieses Projekt fiel Ende September mit einer ersten Informationsveranstaltung und einer Auftaktveranstaltung, denen nun Weiterbildungstage bis Januar folgen. Die Heilbronner Bürgerstiftung freut sich über Spenden für dieses sehr finanzintensive Projekt.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein